Wallfahrten

Glauben mit allen Sinnen

Redaktion am 20.05.2025

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
100 Jahre Bayerisches Pilgerbüro. Einzug zum Festgottesdienst.

Seit 100 Jahren führt das Bayerische Pilgerbüro Menschen in alle Welt hinaus und feierte dieses Jubiläum nun im Herzen Bayerns im Beisein des Passauer Diözesanbischofs Stefan Oster und Abt Nikodemus Schnabel aus Jerusalem.

Bereits am Vor­tag zum Jubi­lä­ums­fest des Pil­ger­bü­ros hat­te Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind, Lei­ter der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le Pas­sau, das Pro­gramm mit einem öku­me­ni­schen Frie­dens­ge­bet in der Stift­s­pfarr­kir­che eröff­net – unter dem Mot­to​„Ein Frie­den, der Men­schen ver­bin­det“. Men­schen ver­bin­den, das gelang als Ziel und Auf­ga­be des Pil­ger­bü­ros auch am Sonn­tag, 18. Mai. Denn es hat­ten sich zahl­rei­che Dele­ga­tio­nen aus den Pil­ger­stel­len der ver­schie­de­nen baye­ri­schen Diö­ze­sen in Alt­öt­ting ein­ge­fun­den. Sie fei­er­ten zum Auf­takt um 10 Uhr einen Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst in der Basi­li­ka St. Anna mit Bischof Ste­fan Oster als Haupt­ze­le­brant und Abt Niko­de­mus als Pre­di­ger – musi­ka­lisch ein­drucks­voll gestal­tet von einer Scho­la und dem Diö­­ze­­san­­blech­­blä­­ser-Ense­m­­b­le Pas­sau unter der Lei­tung von Micha­el Beck. Als Kir­chen­rek­tor hieß Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger zunächst alle Genann­ten sowie Ehren­gäs­te und die ver­sam­mel­ten Gläu­bi­gen herz­lich willkommen.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
09.02.2026

Fastenzeit 2026 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

Kirche vor Ort
09.02.2026

Maria hat geholfen

Gesundheit ist ja bekanntlich das höchste Gut. Die Familie Grundner vom Bauernhof und…

19.01.2026

„Gute Beziehungen tragen“

Drei Tage hat Bischof Stefan Oster SDB den Pfarrverband Altötting besucht und sich intensiv mit den Haupt-…

Nach dem Abschluss-Dank-Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Altötting Süd mit Bischof Stefan Oster SDB fand ein Stehempfang im Pfarrheim statt.
Kirche vor Ort
19.01.2026

Viel zu tun im Gnadenort

Die ersten fünf Jahre als Stadtpfarrer, Wallfahrtsrektor und Administrator der Heiligen Kapelle hat er hinter…

Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Klaus Metzl.