Wallfahrten

Für Gesundheit und Frieden

Redaktion am 23.03.2026

Elke und Hubert Hochreiter vom Blümlhof in Burgkirchen mit Kälbern und dem jungen Ochsen Lazarus. Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Lebendiger Gnadenort. Elke und Hubert Hochreiter vom Blümlhof in Burgkirchen mit Kälbern und dem jungen Ochsen Lazarus bei der 18. Bauernwallfahrt nach Altötting.

Rund 1000 Teilnehmer zählte am 22. März die Bauernwallfahrt nach Altötting, die heuer in 18. Auflage stattfand. Nach einem Gottesdienst in der Basilika fand eine Tiersegnung auf dem Kapellplatz statt.

Mit einem herz­li­chen Grüß Gott“ begrüß­te Rita Huber in der Basi­li­ka die Got­tes­dienst-Besu­cher, die zuvor schon auf dem Kapell­platz von den Trucht­lin­ger Alp­horn­blä­sern musi­ka­lisch emp­fan­gen wor­den waren. Die Vor­sit­zen­de der Regio­nal­grup­pe Chiem­gau-Inn-Salz­ach der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft e.V. Bay­ern (AbL) erin­ner­te, dass die Teil­neh­mer dazu auf­ge­ru­fen sei­en für Gesund­heit in der Fami­lie zu beten, dar­über hin­aus für die Gesund­heit der Tie­re und den Schutz vor der Blau­zun­gen­krank­heit, die auch wie­der sehr aktu­ell ist“. Ganz beson­ders aber gehe es die­ses Jahr um das Gebet um den Frie­den, stell­te Rita Huber fest – um den eige­nen Frie­den, den in der Fami­lie und vor allem um den Frie­den in der Welt.

Weitere Nachrichten

Bistum
10.08.2026

Herzliche Einladung: Mariä Himmelfahrt 2026 in Altötting

Herzliche Einladung zum Patrozinium der Heiligen Kapelle in Altötting am Hochfest Mariä Himmelfahrt!

Wallfahrten
20.07.2026

Mit Action und Spaß „auf dem Weg zu Maria“

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…

Wallfahrten
20.07.2026

„Lehrer im Glauben und Lehrer im Leben“

54. Malteser-Wallfahrt mit Kranken und Behinderten – Wallfahrts-Organisator Franz-Josef Freiherr von der…

Wallfahrten
14.07.2026

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Juli ist der Monat der landsmannschaftlichen Wallfahrten. Aber auch viele andere Pilger (-gruppen) kommen…