Das glauben wir

Ein besonderes Bruder-Konrad-Fest

Redaktion am 08.04.2021

Grab von Bruder Konrad Foto: Berger / pbp

Im Vorjahr musste es ganz entfallen - für heuer hoffen die Altöttinger Kapuziner darauf, wenigstens die Gottesdienste zum Bruder-Konrad-Fest feiern zu können. Sieben Eucharistiefeiern, eine Vesper und eine besondere "Geistliche Stunde" sind geplant.

Die sonst übli­chen Pro­zes­sio­nen und Zusam­men­künf­te kön­nen coro­nabe­dingt lei­der nicht statt­fin­den. Nach der der­zei­tig für die Basi­li­ka gel­ten­den Got­tes­dienst­ord­nung bie­ten wir aber eini­ge Got­tes­diens­te mehr an”, erklärt Pater Nor­bert, Guar­di­an der bei­den Kapu­zi­ner­klös­ter St. Kon­rad und St. Mag­da­le­na und stell­ver­tre­ten­der Wall­fahrts­rek­tor im Gna­den­ort Alt­öt­ting. Beson­ders in die­sem Jahr: die Geist­li­che Stun­de“ mit Kon­rad Rai­schl & Band am Sams­tag 24. April um 16.30 in der Basi­li­ka. Dabei lädt die von dem Burg­hau­ser Gemein­de­re­fe­ren­ten kom­po­nier­te Instru­men­tal­mu­sik zu den neun Anru­fungs­plat­ten in der 2018 neu gestal­te­ten Bru­der-Kon­rad-Kir­che zusam­men mit medi­ta­ti­ven Tex­ten zur Besin­nung ein. Die Geist­li­che Stun­de hat got­tes­dienst­li­chen Cha­rak­ter und es gel­ten die Coronaregeln. 

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…