Wallfahrten

Was uns noch heilig ist

Redaktion am 26.05.2026

Einzug der 197. Regensburger Diözesanwallfahrt auf den Kapellplatz in Altötting. Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Einzug der 197. Regensburger Diözesanwallfahrt auf den Kapellplatz in Altötting.

Unter dem Geläut der Altöttinger Kirchenglocken zogen am Pfingstsamstag gegen 9.30 Uhr tausende Teilnehmer der 197. Regensburger Diözesanwallfahrt über den Kapellplatz, vorbei am Gnadenbild Unserer Lieben Frau, um die Gnadenkapelle herum und hinab zur Basilika St. Anna. Erschöpfung, Erleichterung und Freude zugleich spiegelten sich nach 111 Kilometern Fußmarsch an drei Tagen, zum Teil bei sommerlicher Hitze.

Diö­ze­san­bi­schof Rudolf Voder­hol­zer und Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl hat­ten die Regens­bur­ger, allen vor­an Pil­ger­lei­ter Bern­hard Mei­ler mit dem eigens ins Freie gebrach­ten Gna­den­bild begrüßt. Musi­ka­lisch wur­den die Wall­fah­rer vor der Basi­li­ka von der Musik­ka­pel­le Dieß­furt in der Ober­pfalz emp­fan­gen und schwung­voll her­ein­ge­spielt zum Pil­ger­got­tes­dienst. Nach der Begrü­ßung durch Mei­ler und den Haus­herrn der Basi­li­ka, Kapu­zi­ner­pa­ter Mari­nus Par­zin­ger, über­rasch­te ein Mäd­chen­chor der Schul­stif­tung der Diö­ze­se Regens­burg die Got­tes­dienst­ge­mein­de mit einer gefühl­voll musi­ka­lisch ange­pass­ten und auf Alt­öt­ting gemünz­ten Ver­si­on des bekann­ten Rock­lie­des „(Ich will zurück nach) Wes­ter­land“ der Band​„Die Ärzte“.

Weitere Nachrichten

Wallfahrten
16.06.2026

Mosaike aus der Wallfahrt

Auch in den Sommermonaten kommen etliche Wallfahrer ins Herz Bayerns. Hier eine kleine Auswahl der…

Glaube und Gemeinschaft
14.06.2026

Beten, biken, Gutes tun

Die Jesus Biker auf ihrem dritten „Peace Ride“

06.06.2026

Jubiläumsablass in der Bruder-Konrad-Kirche

800 Jahre Heimgang des hl. Franziskus.

06.06.2026

Fürchte dich nicht, denn Du hast bei Gott Gnade gefunden

Glaubensverkündigung für Erwachsene und Jugendliche