Wallfahrten

80 Jahre alt – und quicklebendig

Redaktion am 21.04.2026

Info Icon Foto: Roswitha Dorfner
Begeistert nach der Ankunft in der Basilika in Altötting. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Passauer Jugendfußwallfahrt 2026.

Seit dem Jahr 1946 kommt die Passauer Jugendfußwallfahrt nach Altötting. Das Jubiläum der Generationen übergreifenden Großveranstaltung am 18. April feierten rund 6000 Teilnehmer. Am Ende steht für die Organisatoren vor allem eines fest: Die Wallfahrt lebt – und sie verbindet.

Bischof Ste­fan Oster SDB, der sel­ber ein rund 20 Kilo­me­ter lan­ges Teil­stück von Stamm­ham nach Alt­öt­ting mit­ge­gan­gen war, woll­te es ein­gangs des Got­tes­diens­tes in der Basi­li­ka ganz genau wis­sen: Wie vie­le waren schon 1‑, 5‑, 10‑, 20‑, 30- oder 40-mal dabei? Die vie­len Hän­de wur­den lang­sam weni­ger – einer mel­de­te sich bei der Fra­ge nach der 50. Teil­nah­me.​„So eine gro­ße schö­ne Tra­di­ti­on“, resü­mier­te der Bischof und bedank­te sich bei​„allen, die das mög­lich machen“ – bei ehren­amt­li­chen Hel­fern, Ret­tungs­dienst und Poli­zei, und vor allem bei den vie­len Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, die auf den Rou­ten von Pas­sau, Oster­ho­fen und Schön­au nach Alt­öt­ting gegan­gen waren – zusam­men mit den Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen, Freun­den und Bekann­ten, die die Wall­fah­rer am Kapell­platz in Alt­öt­ting begrüß­ten, waren es auch heu­er rund 6000, etwas mehr als im ver­gan­ge­nen Jahr. Gera­de die­se Kon­ti­nui­tät mache die Wall­fahrt zu einem leben­di­gen Zeug­nis geleb­ten Glau­bens, beton­te der Bischof.

Weitere Nachrichten

Bischof
16.08.2026

„Wir sind immer zur Achtung von jedem Menschen berufen“

Die Bedeutung der Menschenwürde hat Bischof Stefan Oster SDB am Festtag Mariä Himmelfahrt in Altötting…

Bistum
10.08.2026

Herzliche Einladung: Mariä Himmelfahrt 2026 in Altötting

Herzliche Einladung zum Patrozinium der Heiligen Kapelle in Altötting am Hochfest Mariä Himmelfahrt!

Wallfahrten
20.07.2026

Mit Action und Spaß „auf dem Weg zu Maria“

Bei der ersten Kinder-Wallfahrt aus den Pfarrverbänden Fürstenstein und Aldersbach am 18. Juli nach Altötting…

Wallfahrten
20.07.2026

„Lehrer im Glauben und Lehrer im Leben“

54. Malteser-Wallfahrt mit Kranken und Behinderten – Wallfahrts-Organisator Franz-Josef Freiherr von der…