Das glauben wir

Fest des Glaubens auf Kroatisch

Redaktion am 07.07.2022

Kroaten V2 Fotos: Roswitha Dorfner
Bischof Ivan Štironja nahm sich vile Zeit für seine in Bayern lebenden Landsleute.

Als hätte es die coronabedingte zweijährige Pause nie gegeben: Die Altöttinger St. Anna-Basilika platzte bei der Nationalwallfahrt der Kroaten in Bayern am Sonntag, 26. Juni mit geschätzt etwa 3000 Gläubigen aus allen Nähten.

Die Stim­mung konn­te bes­ser nicht sein: Eine Trach­ten­grup­pe aus Mün­chen, eine kroa­ti­sche und eine baye­ri­sche Fah­ne schwen­kend, bahn­te zu Got­tes­dienst­be­ginn den Weg für den kirch­li­chen Dienst mit zahl­rei­chen Pries­tern, allen vor­an Haupt­ze­le­brant und Pre­di­ger Bischof Ivan Šti­ron­ja aus Kotor. Für stim­mi­ge musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­te eine Chor- und Instru­men­tal-Grup­pe aus Mün­chen, die anwe­sen­den Gläu­bi­gen san­gen inbrüns­tig mit. 

Der Orga­ni­sa­tor und Lei­ter der Kroa­ten­wall­fahrt, Fra­no Cugu­ra, freu­te sich sicht­lich bei sei­nem Erst­ein­satz über so eine zahl­rei­che Teil­nah­me sei­ner Lands­leu­te. Auch Bischof Ivan zeig­te sich über die vol­le St. Anna-Basi­li­ka begeis­tert und ließ sich vom Fest des Glau­bens auf Kroa­tisch“ ger­ne anste­cken. Sein herz­li­cher Dank und Will­kom­mens­gruß galt ins­be­son­de­re den vie­len Fami­li­en, die er im Namen Jesu als Glau­bens­mit­tel­punkt der Kir­che stell­te. Er dank­te allen Vätern, Müt­tern und Kin­dern fürs Kom­men an den über 500 Jah­re alten Mari­en­wall­fahrts­ort und bat dar­um, wei­ter­hin nach den Gebo­ten Got­tes zu leben.“

Die Abtrei­bung gei­ßel­te der Bischof als größ­te Unge­rech­tig­keit und bat ums Gebet für die Müt­ter und ihre Bereit­schaft, Kin­dern das Leben zu schen­ken. Eine Gesell­schaft ohne Kin­der habe kei­ne Zukunft, wer lie­ber das Mate­ri­el­le bevor­zu­ge wäh­ne sich in einer fal­schen Frei­heit, warn­te Bischof Ivan. Jeder habe sei­ne Sor­gen und Nöte mit­ge­bracht: Maria hilft uns auf dem Weg!“

Eine Andacht am Nach­mit­tag in der St. Anna-Basi­li­ka ließ die Natio­nal­wall­fahrt der Kroa­ten aus­klin­gen, die mit ihrem Wall­fahrts­tag in Alt­öt­ting ein ein­drucks­vol­les Glau­bens­zeug­nis gaben.

Text: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“