Bistum

Im Gedenken an Bischof Schraml

Redaktion am 09.11.2022

2022 11 09 pb alb gedenken schraml1 Foto: Roswitha Dorfner
Libera am Grab Bischof Wilhelm Schramls in der Altöttinger Anbetungskapelle.

Am 8. November vor einem Jahr ist Bischof em. Wilhelm Schraml verstorben. An seinem Todestag fand nun in der Stiftspfarrkirche ein Gedächtnis-Requiem statt.

Stadt­pfar­rer Prä­lat Klaus Metzl blick­te in einer Pre­digt auf das Leben des Pas­sau­er Alt­bi­schofs zurück, der sei­nen Ruhe­stand in Alt­öt­ting ver­bracht hat­te. Gebor­gen­heit und Her­zens­freu­de habe er gera­de hier bei der Gna­den­mut­ter im mys­ti­schen Dun­kel der Gna­den­ka­pel­le“ gefun­den, sag­te er. Bei der Mut­ter sind wir zu Haus“ – die­sen Aus­spruch von Papst Bene­dikt XVI. beim Alt­öt­ting-Besuch am 11. Sep­tem­ber 2006 habe auch Bischof Schraml immer wie­der vol­ler Über­zeu­gung zitiert. Gemäß sei­nem bischöf­li­chen Wahl­spruch – Jesus Chris­tus als den Herrn ver­kün­di­gen“ – habe er betont, dass die Mut­ter­got­tes zu ihrem Sohn füh­re. Die Ver­kün­di­gung des Evan­ge­li­ums und der kirch­li­chen Leh­re sei Bischof Schraml stets ein gro­ßes Anlie­gen gewe­sen. Kraft für sei­nen Dienst habe er sich hier in der Gna­den­ka­pel­le und in der nahe­lie­gen­den Anbe­tungs­ka­pel­le geholt. Die Anbe­tungs­ka­pel­le ist auch zu Bischof Schramls Grab­stät­te gewor­den. An der Sei­te des Eucha­ris­ti­schen Herrn habe er nun sei­ne Ruhe­stät­te gefun­den, erin­ner­te Prä­lat Metzl.

Nach dem Gedächt­nis­re­qui­em – neben Stadt­pfar­rer Metzl stan­den als Kon­ze­le­bran­ten am Altar Dekan Dom­ka­pi­tu­lar Heri­bert Schau­er, Pro­de­kan Erwin Jaindl, die Stifts­ka­no­ni­ker August Spar­rer und Josef Kurz, assis­tiert von Dia­kon Tho­mas Zau­ner – zog der kirch­li­che Dienst in die Anbe­tungs­ka­pel­le, um Bischof Schraml beim Libe­ra-Gebet und Mari­en­gruß zu gedenken.

Text und Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Impressionen

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“