Kirche vor Ort

„Dankbar für diese Pionierleistung“

Redaktion am 13.02.2023

2023 02 13 pb alb gruener gockel fuer stjosef1 Foto: Roswitha Dorfner
Als erste Pfarrei im Bistum hat am 12. Februar St. Josef in Altötting-Süd das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten. Im Bild: die beiden Umweltmanagement-Beauftragten Gabi Eberl und Robert Weindl.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Generalvikar Josef Ederer hat Altötting St. Josef als erste Pfarrei im Bistum Passau das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten.

Der​„Wet­­ter-Hahn“ sitzt bereits auf vie­len Kirch­tür­men und gilt als Mahn­mal für Auf­rich­tig­keit (vgl. Lk 22,61). Nun bekommt er Gesell­schaft: ein​„Grü­ner Gockel“ kräht für die Bewah­rung der Schöp­fung. Die­ser ist Aus­zeich­nung und Mah­nung zugleich; er zeigt an, dass sich hier eine Kir­chen­ge­mein­de enga­giert um eine umwelt- und kli­ma­freund­li­che Gestal­tung ihrer Ein­rich­tun­gen küm­mert – und er ani­miert und mahnt dazu, in die­sem Enga­ge­ment nicht nachzulassen.

Als ers­te Pfar­rei im Bis­tum hat am 12. Febru­ar St. Josef in Alt­ö­t­­ting-Süd einen​„Grü­nen Gockel“ erhal­ten. Umwelt­be­auf­trag­te Maria Mag­da­le­na Maidl sprach wäh­rend des Got­tes­diens­tes von einem​„gro­ßen Tag für Pfar­rei und Bis­tum“. Sie zeig­te sich​„dank­bar für die­se Pio­nier­leis­tung“, von der sie sich erhofft, dass sie auch ande­re Pfar­rei­en anspornt. Das Zer­ti­fi­kat und eine Pla­ket­te über­reich­te sie an das ins­ge­samt acht­köp­fi­ge Umwelt­team der Pfar­rei mit den bei­den Umwelt­­­ma­­na­ge­­ment-Beauf­­tra­g­­ten Robert Weindl und Gabrie­le Eberl an der Spit­ze. Stadt­pfar­rer Prä­lat Klaus Metzl dank­te im Namen des Alt­öt­tin­ger Pfarrverbands.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…