Kirche vor Ort

„Dankbar für diese Pionierleistung“

Redaktion am 13.02.2023

2023 02 13 pb alb gruener gockel fuer stjosef1 Foto: Roswitha Dorfner
Als erste Pfarrei im Bistum hat am 12. Februar St. Josef in Altötting-Süd das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten. Im Bild: die beiden Umweltmanagement-Beauftragten Gabi Eberl und Robert Weindl.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Generalvikar Josef Ederer hat Altötting St. Josef als erste Pfarrei im Bistum Passau das Umweltmanagement-Zertifikat „Grüner Gockel“ erhalten.

Der​„Wet­­ter-Hahn“ sitzt bereits auf vie­len Kirch­tür­men und gilt als Mahn­mal für Auf­rich­tig­keit (vgl. Lk 22,61). Nun bekommt er Gesell­schaft: ein​„Grü­ner Gockel“ kräht für die Bewah­rung der Schöp­fung. Die­ser ist Aus­zeich­nung und Mah­nung zugleich; er zeigt an, dass sich hier eine Kir­chen­ge­mein­de enga­giert um eine umwelt- und kli­ma­freund­li­che Gestal­tung ihrer Ein­rich­tun­gen küm­mert – und er ani­miert und mahnt dazu, in die­sem Enga­ge­ment nicht nachzulassen.

Als ers­te Pfar­rei im Bis­tum hat am 12. Febru­ar St. Josef in Alt­ö­t­­ting-Süd einen​„Grü­nen Gockel“ erhal­ten. Umwelt­be­auf­trag­te Maria Mag­da­le­na Maidl sprach wäh­rend des Got­tes­diens­tes von einem​„gro­ßen Tag für Pfar­rei und Bis­tum“. Sie zeig­te sich​„dank­bar für die­se Pio­nier­leis­tung“, von der sie sich erhofft, dass sie auch ande­re Pfar­rei­en anspornt. Das Zer­ti­fi­kat und eine Pla­ket­te über­reich­te sie an das ins­ge­samt acht­köp­fi­ge Umwelt­team der Pfar­rei mit den bei­den Umwelt­­­ma­­na­ge­­ment-Beauf­­tra­g­­ten Robert Weindl und Gabrie­le Eberl an der Spit­ze. Stadt­pfar­rer Prä­lat Klaus Metzl dank­te im Namen des Alt­öt­tin­ger Pfarrverbands.

Weitere Nachrichten

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest1
Wallfahrten
18.09.2023

Zusammen im Herrn

Mit Domkapitular em. Msgr. Josef Fischer hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 17.…

2023 09 15 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler4
Wallfahrten
18.09.2023

Mosaike aus der Wallfahrt

Im September, wenn die Temperaturen wieder sinken und trotzdem häufig die Sonne scheint, sind wieder viele…

2023 09 11 pb alb begruessung pauliner1
Kirche vor Ort
11.09.2023

Auf ein gutes Miteinander

„Tief erfreut“ hat sich Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl gezeigt, im Auftrag von…

2023 09 11 pb alb ausstellung mutter teresa1
Das glauben wir
11.09.2023

75 Schautafeln für eine stille Heilige

Am 10. September hat Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl im Kreuzgang der Stiftspfarrkirche…