Konzert

„Man wird automatisch Fan“

Redaktion am 03.06.2024

2024 05 29 pb alb kultur im park flyer Foto: Stephan Hölzlwimmer
„Kultur im Park“. Josef Schropp (v.l.), Konrad Heuwieser, Petra Genz und Christian Randl werben für die fünf Konzerte Ende Juni und Mitte Juli im Garten des Caritashauses St. Elisabeth in Altötting.

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im Caritashaus St. Elisabeth in Altötting statt. Einer der Höhepunkte ist ein Konzertabend mit Kathi Stimmer-Salzeder mit ihrem Chor „liederbunt“.

Eigent­lich wären jetzt die Hono­ra­tio­ren mit den offi­zi­el­len Reden an der Rei­he. Doch dem jun­gen Mann mit geis­ti­ger Behin­de­rung hat das soeben been­de­te Kon­zert der­art gut gefal­len, dass er ein­fach auf die Büh­ne geht, sich das Mikro schnappt und sei­ne Begeis­te­rung mit dem Publi­kum teilt:​„Die Band war ein­fach super geil!“ Die Leu­te lachen und applau­die­ren … Es sind Anek­do­ten wie die­se, die den Grund­ge­dan­ken der Kon­zert­rei­he​„Kul­tur im Park“ auf den Punkt brin­gen: Musi­ker und Zuhö­rer, Jung und Alt, Men­schen mit und ohne Han­di­kap sol­len einen Abend lang ein­fach Freu­de haben. Denn die Cari­tas steht nicht nur für Hil­fe in Not­si­tua­tio­nen, son­dern auch für eben die­se Freu­de und das Mit­ein­an­der. Das ist die Phi­lo­so­phie des Cari­tas­hau­ses St. Eli­sa­beth, eines Erho­lungs­heims für Men­schen mit Han­di­kap. Das ist auch die Phi­lo­so­phie der Kon­zert­rei­he, die im Gar­ten des Cari­tas­hau­ses statt­fin­det. Und das war auch die Grund­idee der​„Väter“ von​„Kul­tur im Park“, von Chris­ti­an Randl, dem Lei­ter des Cari­tas­hau­ses St. Eli­sa­beth, und von Kon­rad Heu­wie­ser, u.a. Stadt­rat in Altötting.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…