Konzert

„Man wird automatisch Fan“

Redaktion am 03.06.2024

Info Icon Foto: Stephan Hölzlwimmer
„Kultur im Park“. Josef Schropp (v.l.), Konrad Heuwieser, Petra Genz und Christian Randl werben für die fünf Konzerte Ende Juni und Mitte Juli im Garten des Caritashauses St. Elisabeth in Altötting.

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im Caritashaus St. Elisabeth in Altötting statt. Einer der Höhepunkte ist ein Konzertabend mit Kathi Stimmer-Salzeder mit ihrem Chor „liederbunt“.

Eigent­lich wären jetzt die Hono­ra­tio­ren mit den offi­zi­el­len Reden an der Rei­he. Doch dem jun­gen Mann mit geis­ti­ger Behin­de­rung hat das soeben been­de­te Kon­zert der­art gut gefal­len, dass er ein­fach auf die Büh­ne geht, sich das Mikro schnappt und sei­ne Begeis­te­rung mit dem Publi­kum teilt:​„Die Band war ein­fach super geil!“ Die Leu­te lachen und applau­die­ren … Es sind Anek­do­ten wie die­se, die den Grund­ge­dan­ken der Kon­zert­rei­he​„Kul­tur im Park“ auf den Punkt brin­gen: Musi­ker und Zuhö­rer, Jung und Alt, Men­schen mit und ohne Han­di­kap sol­len einen Abend lang ein­fach Freu­de haben. Denn die Cari­tas steht nicht nur für Hil­fe in Not­si­tua­tio­nen, son­dern auch für eben die­se Freu­de und das Mit­ein­an­der. Das ist die Phi­lo­so­phie des Cari­tas­hau­ses St. Eli­sa­beth, eines Erho­lungs­heims für Men­schen mit Han­di­kap. Das ist auch die Phi­lo­so­phie der Kon­zert­rei­he, die im Gar­ten des Cari­tas­hau­ses statt­fin­det. Und das war auch die Grund­idee der​„Väter“ von​„Kul­tur im Park“, von Chris­ti­an Randl, dem Lei­ter des Cari­tas­hau­ses St. Eli­sa­beth, und von Kon­rad Heu­wie­ser, u.a. Stadt­rat in Altötting.

Weitere Nachrichten

Wallfahrten
23.12.2025

Über 70 Nikolaus-Stellvertreter und ein echter Bischof in Altötting

14. Nikolauswallfahrt mit Weihbischof Josef Graf aus Regensburg

Bistum
19.12.2025

Bundespräsident Steinmeier zu Gast in Altötting

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war am Mittwoch, 17. Dezember mit seiner Frau Elke Büdenbender in…

Bistum
07.12.2025

„Mit dem Beistand Mariens …“

Bischof Stefan Oster SDB hat am 6. Dezember in der Altöttinger Stiftspfarrkirche Mathias Eder zum Diakon…

Bischof Stefan Oster SDB und Neu-Diakon Mathias Eder.
Kichenmusik
24.11.2025

„Möge ihn der Schöpfer lange erhalten“

Vor 1795 Jahren erlitt die heilige Cäcilia in Rom den Märtyrertod, heuer vor 170 Jahren starb der Komponist…

Festgottesdienst am Cäcilientag.