Wallfahrten

Damit die Botschaft Jesu auch bei Kindern und Jugendlichen ankommt

Redaktion am 19.12.2022

2022 12 19 pb alb nikolaus wallfahrt1 Foto: Roswitha Dorfner
Nikolauswallfahrt 2022 in Altötting.

Als Höhepunkt und zugleich Abschluss des Altöttinger Christkindlmarktes fand am Samstag, 17. Dezember, wieder eine Nikolauswallfahrt statt.

Die Niko­laus-Dar­stel­ler besu­chen rund um den Fest­tag des hl. Bischofs Niko­laus von Myra Kin­der in den Fami­li­en, in den Kin­der­gär­ten, außer­dem alte, kran­ke und ein­sa­me Men­schen ins­be­son­de­re in Ein­rich­tun­gen wie Kran­ken­häu­sern oder Alten­hei­men. Wenn ihr Ein­satz nach dem 6. Dezem­ber been­det ist, dann ist Zeit für eine Dank­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Heu­er waren rund 30 edel gewan­de­ten Wall­fah­rer vor allem aus dem nie­der- und ober­baye­ri­schen Raum ange­reist, aber auch aus der Ober­pfalz und Schwa­ben waren eini­ge dabei. Sie fei­er­ten mit dem Regens­bur­ger Bischof Rudolf Voder­hol­zer eine fest­li­che Pon­ti­fi­kal­mes­se in der Bru­der Kon­rad-Kir­che – mit anschlie­ßen­der Pro­zes­si­on zur Gna­den­ka­pel­le. Dann beschenk­ten sie Kin­der auf dem Christ­kindl­markt mit klei­nen Gaben – so, wie es sich für Niko­läu­se eben gehört …

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…