Wallfahrten

Ermutigende Übergänge

Redaktion am 20.10.2025

Info Icon Foto: Wolfgang Terhörst
Guter Gedankenaustausch bei der Pilgerleitertagung im Begegnungszentrum Altötting, hier Bruder Marinus Parzinger PFMCap bei seinem Impuls zu Franziskus.

Das neue Wallfahrtsmotto „Transitus“ nahm bei der diesjährigen Pilgerleitertagung breiten Raum ein. Zunächst erklärungsbedürftig, zeigten sich dann die vielen Facetten des Begriffs und sein starker Bezug zum Wallfahrten.

Nach der Wall­fahrt ist vor der Wall­fahrt – das wis­sen alle Pil­ger­füh­rer und auch die Ver­ant­wort­li­chen in der Bischöf­li­chen Admi­nis­tra­ti­on. Das kur­ze Zeit­fens­ter am Ende der lau­fen­den Sai­son nut­zen sie daher stets für ein Zusam­men­kom­men im Gna­den­ort zu Infor­ma­ti­on und Aus­tausch. Die­se ​„Pil­ger­lei­ter­ta­gung“ fand heu­er am Sams­tag, 18. Okto­ber statt und wur­de wie stets mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst ein­ge­lei­tet. Der Fei­er in St. Kon­rad stan­den Wall­fahrts­rek­tor Dr. Klaus Metzl sowie sei­ne Stell­ver­tre­ter Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger und Pau­li­ner­pa­ter Ben­ja­min Bakow­ski vor.

Weitere Nachrichten

Wallfahrten
19.10.2026

Ein Tag „für die wichtigsten Mitarbeiter der Muttergottes“

Bei der Pilgerleitertagung am 17. Oktober stellte Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl das Motto für die…

Wallfahrten
19.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich

Wallfahrten
19.10.2026

Traditionsbewusst und glaubenstreu

Wallfahrt der Bayerischen Knappenvereine nach Altötting

Kirche vor Ort
13.10.2026

„Eine große Freude und Ehre“

Investitur von Dr. Achim Funder als Kanoniker im Altöttinger Kollegiatstift zum heiligen Rupert