Wallfahrten

Damit Jesus in unsere Herzen kommt

Redaktion am 05.12.2023

2023 12 04 pb alb wallfahrt wuerzburg1 Foto: Roswitha Dorfner
Wallfahrt aus der Diözese Würzburg mit Bischof em. Friedhelm Hofmann und engagierter Musikkapelle. Im Bild: Prozession von der Basilika zum Kapellplatz.

Wallfahrt aus der Diözese Würzburg mit Bischof em. Friedhelm Hofmann und engagierter Musikkapelle.

Wie­der­um war es Joa­chim Zobel, der Lei­ter der Musik­ka­pel­le Edel­weiß aus Straß­bes­sen­bach, der die Bus­wall­fahrt aus der Diö­ze­se Würz­burg nach Alt­öt­ting am ers­ten Advents­wo­chen­en­de orga­ni­siert hat­te und dafür sorg­te, dass die­se lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on wei­ter­lebt. 250 Teil­neh­mer stell­ten sich am 1. Dezem­ber nach ihrer Ankunft in Alt­öt­ting bei hef­ti­gem Schnee­ge­stö­ber am Basi­­li­­ka-Vor­­­platz auf, um über den Kapell­platz zur Stift­s­pfarr­kir­che ein­zu­zie­hen. Ein­be­glei­tet natür­lich unter den Klän­gen der Musik­ka­pel­le Straß­bes­sen­bach, außer­dem mit dem Würz­bur­ger Pfarr­vi­kar Wolf­gang Sen­zel und der Alt­öt­tin­ger Dele­ga­ti­on mit dem stell­ver­tre­ten­den Wall­fahrts­rek­tor Kapu­zi­ner­pa­ter Bru­der Mari­nus Parzinger.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…