Bistum

15. Jahrestag Papstbesuch

Redaktion am 09.09.2021

Papstbesuch Altötting Hans Würdinger 12 Foto: Hans Würdinger

Am 11. Sep­tem­ber jährt sich der Besuch von Papst Bene­dikt XVI. in Altötting und Marktl am Inn zum 15. Mal. Unter dem Motto „Wer glaubt, ist nie allein“ war der Heilige Vater vom 9. bis 14. September 2006 in seine alte Heimat gereist.

Im Gna­den­ort gedenkt man des Besuchs am Sams­tag, 11. Sep­tem­ber, um 19 Uhr mit einer fest­li­chen Abend­mes­se in der Stift­s­pfarr­kir­che. Anschlie­ßend wird dort im Kreuz­gang eine Aus­stel­lung zum 15-jäh­ri­gen Bestehen der Anbe­tungs­ka­pel­le eröffnet.

Am 11. Sep­tem­ber jährt sich der Besuch von Papst Bene­dikt XVI. in Alt­öt­ting und Marktl am Inn zum 15. Mal. Unter dem Mot­to Wer glaubt, ist nie allein“ war der Hei­li­ge Vater vom 9. bis 14. Sep­tem­ber 2006 in sei­ne alte Hei­mat gereist. Im Gna­den­ort gedenkt man des Besuchs am Sams­tag, 11. Sep­tem­ber, mit einer fest­li­chen Abend­mes­se in der Stift­s­pfarr­kir­che. Anschlie­ßend wird dort im Kreuz­gang eine Aus­stel­lung zum 15-jäh­ri­gen Bestehen der Anbe­tungs­ka­pel­le eröffnet.

Die Aus­stel­lung befasst sich auf 16 The­men­ta­feln mit dem Sakra­ment der Eucha­ris­tie, der Eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und wie Gläu­bi­ge davon Stär­kung und Got­tes Lie­be erfah­ren. Die Initia­ti­ve dafür ging von Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl aus: Als Mit­or­ga­ni­sa­tor des Papst­be­su­ches vor 15 Jah­ren war es mir ein Her­zens­an­lie­gen, dass die­ses groß­ar­ti­gen Tages in ange­mes­se­ner Wei­se gedacht wird und was wäre dazu geeig­ne­ter als eine Aus­stel­lung über die Bedeu­tung der hei­li­gen Eucha­ris­tie im Leben eines Christen.“

Ab Sonn­tag, 12. Sep­tem­ber, ist die Aus­stel­lung dann im Kreuz­gang der Stift­s­pfarr­kir­che täg­lich zu den Öff­nungs­zei­ten der Kir­che bis zum Christ­kö­nigs­sonn­tag für die Öffent­lich­keit zugänglich.

Alle Informationen finden Sie hier:

Papst597
Bistum
09.09.2021

15. Jahrestag Papstbesuch

Am 11. Sep­tem­ber jährt sich der Besuch von Papst Bene­dikt XVI. in Altötting und Marktl am Inn zum 15. Mal.…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

Anbetungswiese
Glaube und Gemeinschaft
14.05.2025

Glaubensfestival für die ganze Familie

Vom 7. bis 10. August 2025 lädt die Gemeinschaft Emmanuel zu ihrem traditionellen Sommerforum nach Altötting…

2025 05 05 pb alb wallfahrtsmosaike goerau4
Wallfahrten
05.05.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Am 1. Mai war in Altötting der offizielle Auftakt zum Wallfahrtsjahr. Pilgergruppen kamen zwar auch schon…

2025 05 03 pb alb passauer jugendfusswallfahrt einzug2
Wallfahrten
04.05.2025

Mit einem Hoffnungsüberschuss

Rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am 3. Mai in Altötting…

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1
Weltkirche
02.05.2025

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting…