Kirche vor Ort

17. Bikerwallfahrt in Altötting

Redaktion am 02.09.2022

17 Bikerwallfahrt nach Altoetting 22 09 2019 34 Foto: Tobias Rauser

Sie ist eine Institution in Altötting seit vielen Jahren: Die Biker-Wallfahrt, die in diesem Jahr am 25. September stattfindet. Die Kapuziner übernehmen gemeinsam mit Ehrenamtlichen die Organisation der Veranstaltung. Der "Initiativkreis Junge Wallfahrt", bisher der Ausrichter, löst sich auf.

Seit fast vier Jahr­zehn­ten gibt es in Alt­öt­ting den unter ande­rem von jun­gen Kapu­zi­nern gegrün­de­ten Initia­tiv­kreis Jun­ge Wall­fahrt“. Die­ser wird nun auf­ge­löst, wie der Initia­tiv­kreis mit­teil­te. Die Grün­de dafür sind viel­fäl­tig: Es fehlt an enga­gier­ten Akti­ven in der Ziel­grup­pe, an Jugend­li­chen und auch an Kapa­zi­tä­ten bei den Ver­ant­wort­li­chen. Am 4. Sep­tem­ber wird ein Dank­got­tes­dienst gefei­ert und damit ein Schluss­strich unter die 37-jäh­ri­ge Geschich­te des Krei­ses gesetzt. Ein wich­ti­ger Bestand­teil war der von Mai bis Okto­ber jeden Sonn­tag ange­bo­te­ne Jugend­got­tes­dienst mit einer Musik­grup­pe im Kongregationssaal.

Wir wer­den unse­re Kraft und Lei­den­schaft auch in Zukunft dafür ein­set­zen, attrak­ti­ve Ange­bo­te für jun­ge und jung geblie­be­ne Chris­tin­nen und Chris­ten zu schaf­fen“, sagt Br. Mari­nus Par­zin­ger, der den Kon­vent der Kapu­zi­ner in Alt­öt­ting lei­tet. So wol­len die Ordens­leu­te in Zukunft in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den einen Jugend­got­tes­dienst in der St.-Konradkirche feiern.

Auch die jähr­li­che Biker-Wall­fahrt auf dem Kapell­platz, die über die Jah­re tau­sen­de Motor­rad­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer ange­zo­gen hat, soll fort­ge­führt wer­den. Dafür wol­len die Kapu­zi­ner gemein­sam mit einem Team aus Ehren­amt­li­chen sor­gen. Der nächs­te Ter­min steht auch schon fest: es ist der 25. Sep­tem­ber, 10.30 Uhr. Das Ankün­di­gungs­pla­kat zum Got­tes­dienst mit allen Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den. Die Biker kom­men gern nach Alt­öt­ting, und wir hei­ßen sie hier herz­lich will­kom­men“, sagt Br. Mari­nus. Motor­rad­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer gehö­ren zur Alt­öt­tin­ger Wall­fahrt genau wie die Pil­ger, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen.“

Text: Tobi­as Rauser 

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“