Wallfahrten

Für eine „Große Marianische Koalition“

Redaktion am 01.05.2023

2023 05 01 pb alb patrona bavriae aoe Foto: Roswitha Dorfner
Festtag Patrona Bavariae 2023 in Altötting: Feierlicher Gottesdienst in der Basilika. Rechts neben dem Gandenbild: der Augsburger Bischof Bertram Meier und Passaus Bischof Stefan Oster.

Am Hochfest Patrona Bavariae am 1. Mai hat der Augsburger Bischof Bertram Meier gemeinsam mit Passaus Bischof Stefan Oster die Altöttinger Wallfahrtssaison offiziell eröffnet. In seiner Predigt in der St. Anna-Basilika warb Bischof Meier für eine „Große Marianische Koalition“.

Mit Jesus fängt kein sor­gen­frei­es Leben an“, stell­te Bischof Mei­er in Bezug auf das Evan­ge­li­um zur Hoch­zeit in Kana (Joh 2,112) fest. Er neh­me uns die Las­ten nicht ab, aber er hel­fe sie uns tra­gen.​„Wenn unse­re Mög­lich­kei­ten aus­ge­schöpft sind, steht Jesus bereit“, beton­te er. So könn­ten​„wir auf Got­tes Wort ver­trau­en, dass unse­re​‚wäss­ri­gen Halb­hei­ten‘ sich wan­deln in den Wein der Freu­de“. Gera­de Hei­lig­tü­mer wie Alt­öt­ting könn­ten hel­fen, aus der​„Lethar­gie des All­tags“ aus­zu­bre­chen und​„die hei­len­de Nähe Got­tes zu erfah­ren“.​„Das ist schon was hier mit Orgel und Blas­mu­sik in die­ser voll besetz­ten Basi­li­ka zu sin­gen und zu beten. Kom­pli­ment!“, freu­te sich Bischof Mei­er. Solis­ten, Kapell­chor und Orches­ter unter Lei­tung von Stifts­ka­pell­meis­ter Ste­phan Thin­nes sorg­ten mit der​„Mis­sa Autin­gen­sis in hono­rem Patro­na Bava­riae“ – eine Mes­se, die Karl­mann Kanz­ler zu Ehren der Schwar­zen Madon­na kom­po­niert hat­te und die 2017 urauf­ge­führt wur­de – für eine beein­dru­cken­de musi­ka­li­sche Gestal­tung. Bischof Mei­er hat­te zuvor in sei­ner Begrü­ßung erzählt, dass er bereits als Kind – er wuchs im ober­baye­ri­schen Kaufe­ring auf – oft nach Alt­öt­ting gepil­gert war und in der Gna­den­ka­pel­le auch minis­trie­ren durfte.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

2024 02 12 pb alb gebet um geistliche berufungen
Das glauben wir
12.02.2024

„Lange Tradition“

Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl erklärt das monatliche „Altöttinger Triduum“ und lädt zur Mitfeier ein.