Glaube und Gemeinschaft

Nach vorne blicken

Redaktion am 11.03.2024

2024 03 11 pb alb fruehjahrshauptfest 425 jahre mc altoetting10 Foto: Roswitha Dorfner
Festgottesdienst zum 425-jährigen Bestehen der Marianischen Männerkongregation Altötting: Kardinal Reinhard Marx gratuliert Sodalen zur Lebensweihe.

Großer Festgottesdienst zum 425-jährigen Bestehen der Marianischen Männerkongregation Altötting (MC)mit rund 2000 Teilnehmern und Kardinal Reinhard Marx

Das MC-Früh­­jahrs­­haup­t­­fest fand heu­er am 10. März zu einem beson­de­ren Anlass statt: Vor 425 Jah­ren war die Glau­bens­ge­mein­schaft von den Jesui­ten gegrün­det wor­den. Grund genug, um zurück­zu­schau­en auf eine tra­di­ti­ons­rei­che Geschich­te – aber noch viel mehr, um nach vor­ne zu bli­cken. Zumin­dest, wenn es nach dem Fest­pre­di­ger Kar­di­nal Marx geht:​„Ich glau­be nicht an den Nie­der­gang des Chris­ten­tums“, sag­te er ange­sichts vie­ler Kir­chen­aus­trit­te und des in Stu­di­en pro­gnos­ti­zier­ten schwin­den­den Glau­bens­le­bens. Der Erz­bi­schof von Mün­chen und Frei­sing füg­te hin­zu:​„Ich glau­be, dass vie­les ver­schwin­det, aber dass wir auch wie­der neu auf­bau­en.“ Die Wahr­heit des Glau­bens so zu ver­kün­den, dass die Men­schen davon​„ange­zo­gen, berührt“ wer­den, riet er den MC-Sodalen.

Viel­leicht wer­den wir eine krea­ti­ve Min­der­heit, aber eine, die allen etwas zu sagen hat“, blick­te Kar­di­nal Marx nach vor­ne. Die MC mit ihren rund 9000 Soda­len in über 200 Orts­grup­pen steht dabei immer­hin zah­len­mä­ßig auf einem soli­den Fun­da­ment, was auch die vie­len Teil­neh­mer beim Fest­got­tes­dienst in der St. Anna-Basi­­li­­ka zeig­ten; die über 50 Fah­nen­ab­ord­nun­gen; die 18 Soda­len, die sich im Rah­men des Fest­got­tes­diens­tes neu haben auf­neh­men las­sen und auch die 37 Soda­len, die nach ein­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft ihre Lebens­wei­he ablegten.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“