Kirche vor Ort

Fastentuch in Burghausen abgehängt

Redaktion am 20.04.2022

Abhaengen Fastentuch Bild: Stefanie Pittner

In den 40 Tagen der Fastenzeit ist in der Pfarrei St. Jakob, Burghausen das Fastentuch Sonntag für Sonntag gewachsen und hat, begleitet von Gruppen der Pfarrei, die Gläubigen auf dem Weg auf Ostern zu begleitet.

Das Tuch, mit kla­ren Lini­en gestal­tet von Nada Jor­dan – ein auf­stre­ben­der, sich ver­zwei­gen­der Baum, der aus dem Dun­kel ins Hel­le wächst und so immer lich­ter wird. Dar­auf – Woche für Woche ergänzt – Bil­der von Gus­tav Berg­mei­er, die die lit­ur­gi­schen Tex­te und The­men der Fas­ten­zeit auf­grei­fen und so tief­ge­hen­de Impul­se set­zen. Wäh­rend der Auf­er­ste­hungs­fei­er in der Oster­nacht wur­de es nun zum Glo­ria, beglei­tet von inspi­rie­ren­dem Orgel­spiel durch Hein­rich Wim­mer, abge­nom­men. Der Blick zum Hoch­al­tar ist wie­der frei, das Licht der Auf­er­ste­hung hat sich wir­kungs­voll Bahn gebrochen.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…