Bistum

Das Bistum nimmt Abschied

Redaktion am 09.11.2021

Verstorbener Bischof em Wilhelm Schraml in Tillykapelle überführt 8 11 2021 7 Foto: Roswitha Dorfner

Nach dem Tod des langjährigen Passauer Oberhirten Bischof emeritus Wilhelm Schraml im Alter von 86 Jahren wurde sein Leichnam in die Tilly-Kapelle Altötting überführt. Neben Bischof Stefan Oster SDB, Stadtpfarrer Klaus Metzl und Kommunalpolitikern haben zahlreiche Trauernde dem Verstorbenen die Referenz erwiesen und sich in das Kondolenzbuch eingetragen.

Mit dem gan­zen Her­zen ein Mann der Kir­che war der am 8.11.2021 ver­stor­be­ne Bischof eme­ri­tus Wil­helm Schraml nicht nur für Bischof Ste­fan Oster, der des­sen Über­füh­rung am Abend des 8. Novem­ber in Alt­öt­ting zele­brier­te. Das zeig­te sich an den zahl­rei­chen Trau­ern­den, die gekom­men waren, um von dem lang­jäh­ri­gen Pas­sau­er Ober­hir­ten Abschied zu neh­men. Gemein­sam mit dem Bischof, Stadt­pfar­rer Klaus Metzl, dem Kle­rus und Kom­mu­nal­po­li­ti­kern zogen sie von der Bischöf­li­chen Admi­nis­tra­ti­on über die Gna­den­ka­pel­le zur Til­ly-Kapel­le, wo der Leich­nam Bischof Wil­helms auf­ge­bahrt wur­de. Ste­fa­nie Hin­ter­mayr und Armin Ber­ger waren bei der bewe­gen­den Über­füh­rung dabei — hier ein Bei­trag als Nach­ruf für Bischof Wilhelm:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Hier können Sie den Nachruf von Bischof Oster lesen:

Bischof Oster Schraml Foto SH
Bistum
08.11.2021

"Er war mir ein wertvoller Ratgeber."

Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod seines Vorgängers Bischof em. Wilhelm Schraml.

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Informationen zum Tod von Bischof emeritus Wilhelm Schraml

Bischof Schraml Foto Friedenberger sw
Bistum
08.11.2021

Trauer im Bistum Passau: Bischof em. Wilhelm Schraml gestorben

Das Bistum Passau trauert um seinen langjährigen Oberhirten Bischof emeritus Wilhelm Schraml. Bischof Wilhelm…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…