Das glauben wir

Etwas von der Herrlichkeit Gottes erfahren

Redaktion am 09.06.2023

2023 06 10 pb alb adoratio23 abend der barmherzigkeit1 Foto: Roswitha Dorfner
Adoratio Kongress 2023 in Altötting: Abend der Barmherzigkeit am 9. Juni.

Vom 9. bis 11. Juni findet der vierte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Wir leben in herausfordernden Zeiten für Kirche und Welt. Adoratio widmet sich dieses Jahr der Zukunft in und mit Gott, auf die wir zuleben. Der Kongress kann auch per Live-Stream mitverfolgt werden.

Der vier­te Ado­ra­­tio-Kon­­­gress zieht vie­le Gläu­bi­ge nach Alt­öt­ting. Fast 1000 Tickets wur­den schon ver­kauft, doch es gibt noch Platz. Die kurz­fris­ti­ge Teil­nah­me am Kon­gress ist mög­lich. Vor Ort kann man noch Tickets erwerben. 

Wich­ti­ge Höhe­punk­te des Kon­gres­ses sind die Gebets­aben­de. Am Frei­tag­abend fin­det ein​„Abend der Barm­her­zig­keit“ statt, der von der Gemein­schaft Emma­nu­el gestal­tet wird. Hier gibt es eucha­ris­ti­sche Anbe­tung, die Mög­lich­keit zur Beich­te und Gebet für­ein­an­der. Am Sams­tag­abend fin­det ein Gebets­abend mit der Band des HOME Pas­sau statt.​„Ich freue mich beson­ders dar­auf, in die­sen Tagen mit vie­len Gläu­bi­gen zusam­men für die Erneue­rung unse­rer Kir­che zu beten und die Gemein­schaft mit Gott und unter­ein­an­der zu erle­ben.“ so Bischof Ste­fan Oster SDB, der Gast­ge­ber des Kongresses.

Neben ihm wer­den auch die Bischö­fe Gre­gor Maria Han­ke OSB (Eich­stätt), Bert­ram Mei­er (Augs­burg), Rudolf Voder­hol­zer (Regens­burg) sowie Kar­di­nal Kurt Koch (Rom) am Kon­gress teil­neh­men. The­ma ist in die­sem Jahr​„Die Herr­lich­keit Got­tes“. Haupt­re­fe­ren­ten zu die­sem The­ma sind Dr. Johan­nes Hartl, Dr. Nina Hee­re­man, Georg Mayr-Meln­hof sowie Bischof Ste­fan Oster SDB. Außer­dem gibt es ein Podi­ums­ge­spräch über die Erfah­rung der Herr­lich­keit und des Tros­tes Got­tes im Leid sowie Work­shops zu ver­schie­de­nen Glaubensthemen.

Der erste Adoratio Tag zum Nachlesen

Der zweite Adoratio Tag zum Nachlesen

Der dritte Adoratio Tag zum Nachlesen

Adoratio 2023 – Infos und Programm

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…