Seit über 15 Jahren gibt es in Altötting Alphakurse. Ein Glaubenskurs, der sehr grundlegend in den Glauben einführt. Begegnung mit Jesus und dem Hl. Geist ermöglichen kann. Dieser Kurs lebt von der Begegnung der Teilnehmer. So beginnt er in lockerer Atmosphäre mit einem gemeinsamen Essen, um Kennenlernen und Austausch zu ermöglichen. Es folgen Gebet, ein Impulsvortrag und Gespräch über den Impuls in kleinen Gruppen. Der Impuls wird entweder vom Team selber gestaltet oder es werden die Alpha Impulsvideos verwendet. Über 11 Abende und ein Wochenende lernt man Jesus näher kennen, warum er für uns starb und den Hl. Geist, den er uns gesandt hat. Aber auch Bibel lesen, Umgang mit dem Bösen und Heilung durch Gott sind Themen des Kurses.
Und das Ganze lebt tatsächlich stark von der Begegnung der Teilnehmer und der Dynamik, die unter ihnen immer mehr wächst. Nun war aber im Frühjahr 2021 wegen der Corona Pandemie kein persönliches Treffen zu einem solchen Kurs möglich. Daher entschloss sich das Alpha Team, den Kurs online zu versuchen; obwohl nach einem Jahr Pandemie online Treffen alle etwas satthatten.
Wider Erwarten meldeten sich über 30 Teilnehmer zum Kurs an. So waren Menschen von 16 bis 90 Jahren dabei und sie kamen nicht nur aus Altötting. Sie lebten von Braunau bis München. Die nördlichste lebte in Magdeburg. Es war dann spannend, als alle zum ersten Mal am Bildschirm zusammen waren. Gemeinsam Essen ging nicht. Wir entschlossen uns mit gemeinsamem Lachen zu beginnen. Das war möglich durch die bewährten Alphawitze und durch Fragespiele, die die Studentinnen der ESM Altötting gestalteten.
Miteinander Beten und Singen ging nach und nach ganz gut. Auch das gemeinsame Schauen der Impulsvideos und der Austausch in den Kleingruppen war sehr anregend.
Das erstaunlichste allerdings war, dass sich tatsächlich, ähnlich wie bei persönlichen Treffen, eine Gemeinschaft bildete, die dann noch länger in Kontakt war. Auch die Schwelle zu der Form von Kurs war nicht so hoch. Es ging von zu Hause aus, was auch mit kleinen Kindern vereinbar war. Und man konnte Anfangs auch, wenn man wollte, ohne Videoübertragung noch etwas anonymer bleiben. Zum Schluss waren alle mit Bild dabei.
Neuer Kurs ab 16. März
Diese schöne Erfahrung von 2021 hat uns veranlasst auch heuer, ab 16.03. einen Kurs online anzubieten. Heuer wollen wir aber, sobald es möglich ist, auch Treffen anbieten. Aber der Kurs kann auch über die ganze Laufzeit online verfolgt werden. Man nennt das wohl Neudeutsch einen „Hybridkurs“.
Das Altöttinger Alpha Team freut sich schon auf den Start des Kurses am 16.03.2022. Information gibt es bei Diakon Zauner unter thomas.zauner@bistum-passau.de. Unter diesem Kontakt kann man sich auch Anmelden. Auch technisch nicht so versierte schaffen mit Anleitung oder Hilfe von Freunden sicher die technische Hürde. Meinungen zu den Kursen der Vorjahre kann man auch auf YouTube sehen.