Wallfahrten

Die Wallfahrt auf einen Blick

Redaktion am 23.10.2023

2023 10 23 pb alb wallfahrtskalender 2024 1 Foto: Wolfgang Terhörst
Freuen sich über den gelungenen Kalender: Wallfahrtsrektor Klaus Metzl mit den Mitarbeiterinnen in Kustodie und Administration (v.r.n.l.) Stefanie Stühler, Luise Hell und Gabriele Winkler.

Neuer Altöttinger Wallfahrtskalender für das Kirchenjahr von Advent 2023 bis Christkönig 2024 vorgestellt

Immer wie­der sei er ange­spro­chen wor­den, so Wall­fahrts­rek­tor und Kapel­lad­mi­nis­tra­tor Prä­lat Klaus Metzl:​„Gibt‘s denn kei­nen Wall­fahrts­ka­len­der mehr?“ Nun kann er mit Fug und Recht ant­wor­ten:​„Und ob!“ Wäh­rend der Coro­­na-Zeit habe man auf Sicht fah­ren müs­sen, so Metzl, und daher nur ein­zel­ne Infor­ma­ti­ons­blät­ter ver­teilt. Nun prä­sen­tier­te er im gro­ßen Saal der Admi­nis­tra­ti­on vor der Gna­den­bild­ko­pie den neu­en​„Wall­fahrts­ka­len­der Unse­rer Lie­ben Frau von Alt­öt­ting“ für das Kir­chen­jahr von Advent 2023 bis Christ­kö­nig 2024.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“