Kirche vor Ort

Aschermittwoch: Gnadenbild-Verehrung in Altötting

Armin Berger am 18.02.2021

210217 Aschermittwoch Altoetting Bild: Roswitha Dorfner / Altöttinger Liebfrauenbote
Aschermittwoch – Gnadenbild-Verehrung 2021: Altöttings Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl trägt das Altöttinger Gnadenbild.

Der "Gnadenbildkuss" am Aschermittwoch hat in Altötting eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr hatten die Gläubigen wieder die Gelegenheit, die Gnadenmutter auf besondere Art und Weise zu verehren und sich das Aschekreuz auf die Stirn zeichnen lassen – natürlich unter Coronabedingungen.

Nur ein­mal im Jahr, am Ascher­mitt­woch, wird sowohl den Alt­öt­tin­gern wie aus­wär­ti­gen Pil­gern die Mög­lich­keit gebo­ten, bei der tra­di­tio­nel­len Gna­den­bild-Ver­eh­rung Unse­rer Lie­ben Frau“ ganz nah zu sein. 

Doch in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie sind auch kirch­li­che Tra­di­tio­nen und Got­tes­diens­te am Gna­den­ort nur unter stren­ger Ein­hal­tung der staat­lich ver­ord­ne­ten Sicher­heits­vor­keh­run­gen mög­lich – durch Tra­gen einer FPP2-Mund-/Na­sen­schutz­mas­ke, Abstands­re­ge­lung wie auch begrenz­te Teil­neh­mer­zah­len. So war der Ascher­mitt­woch, 17. Febru­ar, ein ande­rer; die Gna­den­bild­ver­eh­rung fand aber trotz­dem statt.

Mehr dazu lesen Sie auf der Sei­te des Alt­öt­tin­ger Liebfrauenboten:

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“