Wallfahrten

Bauernwallfahrt 2022: Bewah­rung der Schöp­fung!

Redaktion am 29.03.2022

Mittel Basilika Sankt Anna Altötting Foto: Hintermayr / pbp

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bayern (www.abl-bayern.info) lädt am Sonntag, 3. April zur inzwischen 14. Bauernwallfahrt nach Altötting ein.

Die Teil­neh­mer bit­ten um Gesund­heit, Frie­den und die Bewah­rung der Schöp­fung. Zele­brant des Got­tes­diens­tes um 11.30 Uhr in der Basi­li­ka St. Anna wird Wall­fahrts­rek­tor Dr. Klaus Metzl sein. Musi­ka­lisch gestal­tet die Blas­mu­sik der Bau­ern­wall­fahrt die hl. Mes­se mit der Schu­bert­mes­se. Für ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen nach der Wall­fahrt ist im Gast­haus Zwölf Apos­tel, Kapu­zi­ner­str. 3, 84503 Alt­öt­ting für die Teil­neh­mer der Bau­ern­wall­fahrt reserviert. 

Um 15.30 Uhr ist eine Seg­nung von Tie­ren auf dem Blüml­hof in Dorfen/​Burgkirchen geplant, die Pfar­rer Ger­hard Gum­ping­er, Stifts­de­kan von Titt­mo­ning vor­neh­men wird. Unter­stüt­zer der Bau­ern­wall­fahrt sind der Bun­des­ver­band der Milch­er­zeu­ger e.V. (www​.bdm​-ver​band​.de), die Katho­li­sche Land­volk­be­we­gung Pas­sau (www​.klb​-pas​sau​.de), die Inter­es­sen­ge­mein­schaft für gesun­de Tie­re (www​.ig​-gesun​de​-tie​re​.de) sowie die Arbeits­ge­mein­schaft Zivil­cou­ra­ge – Agro­gen­tech­nik­freie Land­krei­se (www​.zivil​cou​ra​ge​.ro).

Quel­le: Pas­sau­er Bistumsblatt

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…