Wallfahrten

Bauernwallfahrt 2022: Bewah­rung der Schöp­fung!

Redaktion am 29.03.2022

Mittel Basilika Sankt Anna Altötting Foto: Hintermayr / pbp

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. Bayern (www.abl-bayern.info) lädt am Sonntag, 3. April zur inzwischen 14. Bauernwallfahrt nach Altötting ein.

Die Teil­neh­mer bit­ten um Gesund­heit, Frie­den und die Bewah­rung der Schöp­fung. Zele­brant des Got­tes­diens­tes um 11.30 Uhr in der Basi­li­ka St. Anna wird Wall­fahrts­rek­tor Dr. Klaus Metzl sein. Musi­ka­lisch gestal­tet die Blas­mu­sik der Bau­ern­wall­fahrt die hl. Mes­se mit der Schu­bert­mes­se. Für ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen nach der Wall­fahrt ist im Gast­haus Zwölf Apos­tel, Kapu­zi­ner­str. 3, 84503 Alt­öt­ting für die Teil­neh­mer der Bau­ern­wall­fahrt reserviert. 

Um 15.30 Uhr ist eine Seg­nung von Tie­ren auf dem Blüml­hof in Dorfen/​Burgkirchen geplant, die Pfar­rer Ger­hard Gum­ping­er, Stifts­de­kan von Titt­mo­ning vor­neh­men wird. Unter­stüt­zer der Bau­ern­wall­fahrt sind der Bun­des­ver­band der Milch­er­zeu­ger e.V. (www​.bdm​-ver​band​.de), die Katho­li­sche Land­volk­be­we­gung Pas­sau (www​.klb​-pas​sau​.de), die Inter­es­sen­ge­mein­schaft für gesun­de Tie­re (www​.ig​-gesun​de​-tie​re​.de) sowie die Arbeits­ge­mein­schaft Zivil­cou­ra­ge – Agro­gen­tech­nik­freie Land­krei­se (www​.zivil​cou​ra​ge​.ro).

Quel­le: Pas­sau­er Bistumsblatt

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…