Kirche vor Ort

Auf ein gutes Miteinander

Redaktion am 11.09.2023

2023 09 11 pb alb begruessung pauliner1 Foto: Roswitha Dorfner
Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl (2.v.l.) stellt den Gottesdienstbesuchern in der St. Magdalenakirche die vier Paulinerpatres Bernhard Palka (von links), Dariusz Michalczyk, Benjamin Bakowski und David Kolodziejczyk vor.

„Tief erfreut“ hat sich Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl gezeigt, im Auftrag von Diözesanbischof Stefan Oster vier Brüder des Paulinerordens in Altötting willkommen heißen zu dürfen.

Die­se tra­ten bereits am 1. Sep­tem­ber die Nach­fol­ge der Brü­der Sama­ri­ter FLUHM an, die das Klos­ter St. Mag­da­le­na Ende August ver­las­sen haben.

In sei­ner Pre­digt am 10. Sep­tem­ber wäh­rend eines Got­tes­diens­tes in der Alt­öt­tin­ger St. Mag­da­len­a­kir­che sprach Prä­lat Metzl in Anleh­nung an die​„Gemein­­de-Rede Jesu“ (Mt 18,1520) über ein gutes Mit­ein­an­der im Glau­ben und Begeg­nung auf Augen­hö­he. Am Ende zitier­te er aus dem Brief des Apos­tels Pau­lus an die Gemein­de in Rom (Röm 13,810) –​„Nie­man­dem bleibt etwas schul­dig, außer der gegen­sei­ti­gen Lie­be …“ – und beton­te:​„In die­sem Geist wol­len wir Gemein­de bau­en und heu­te einen neu­en Anfang set­zen.“ Denn​„nur gemein­sam kom­men wir ans Ziel“.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“