Das glauben wir

Eine Bühne für Benedikt

Redaktion am 03.07.2024

2019 Bistum und Pfarreien Papst Benedikt XVI Lebenslauf

Das erste Benedikt XVI. Forum vom 10. bis 14. Juli in Altötting bringt namhafte Theologen und Zeitzeugen zusammen, um an fünf intensiven Tagen dem Denken Joseph Ratzingers unter dem Motto "Hinführung zum Christentum" näherzukommen.

Von Kin­des­bei­nen an war Joseph Ratz­in­ger, der spä­te­re baye­ri­sche Papst” Bene­dikt XVI. ein gro­ßer Ver­eh­rer Unse­rer Lie­ben Frau von Alt­öt­ting und häu­fi­ger Gast am Gna­den­ort — auch noch als Kar­di­nal in Mün­chen und sogar als Papst besuch­te er das Herz Bay­erns”. Wäh­rend sei­nes gesam­ten Wir­kens als Pries­ter, Theo­lo­gie-Pro­fes­sor und Kir­chen-Len­ker ver­such­te er, Glau­be und Moder­ne, Wahr­heit und Wis­sen­schaft zu versöhnen.

Joseph Ratz­in­gers Ver­bun­den­heit zum Gna­den­ort und sein theo­lo­gi­sches Ver­mächt­nis bringt nun das Bene­dikt XVI. Forum” in Alt­öt­ting zusam­men. Vom 10. – 14. Juli folgt der Kon­gress den Spu­ren des Bene­dikt XVI. und fragt nach der Bedeu­tung sei­nes geist­li­chen und theo­lo­gi­schen Erbes für die heu­ti­ge Zeit. Denn mit sei­ner tief­sin­ni­gen aber all­ge­mein ver­ständ­li­chen Theo­lo­gie habe er vie­len Men­schen den Weg zum Glau­ben geeb­net, so Koope­ra­ti­ons­part­ner EWTN in einer Ankün­di­gung. Ent­spre­chend steht die Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to Hin­füh­rung zum Chris­ten­tum” — es nimmt Bezug auf Ratz­in­gers ers­ten Best­sel­ler, sei­ne berühm­te Ein­füh­rung in das Chris­ten­tum” von 1968. Fünf Tage lang gehen hoch­ka­rä­ti­ge Gäs­te in Alt­öt­ting der Fra­ge nach, wie Leben und Wir­ken Joseph Ratz­in­gers als Hin­füh­rung zum Chris­ten­tum die­nen kön­nen. Zu den Refe­ren­ten zäh­len Kar­di­nal Kurt Koch, der desi­gnier­te Nun­ti­us von Litau­en, Lett­land und Est­land, Erz­bi­schof Georg Gäns­wein, Prof. Dr. Ralph Wei­mann, Prof. Dr. Mar­kus Grau­lich und Pfar­rer Dr. Mar­tin Tim­pe. Flan­kiert und geist­lich getra­gen wer­de das Pro­gramm der Tagung von Rosen­kranz, von Anbe­tung und von der Fei­er der hei­li­gen Messe.

Ver­an­stal­ter ist der Ver­ein Fun­da­tio Chris­tia­na Vir­tus”; Ver­an­stal­tungs­or­te sind das Begeg­nungs­zen­trum St. Chris­to­pho­rus und das Kul­tur und Kon­gress Forum in Alt­öt­ting. Die Teil­neh­mer­zahl vor Ort ist auf 150 beschränkt, Tickets gibt es unter: 

Der christ­li­che TV-Sen­der EWTN​.TV über­trägt das Kon­gress­pro­gramm live im linea­ren Fern­se­hen und auf You­Tube, Infos und Sen­de­ter­mi­ne gibt es unter der Inter­net-Adres­se bene​dikt​.ewtn​.de. Auch der wei­te­re Koope­ra­ti­ons­part­ner k‑tv über­tägt das Pro­gramm des Forums live im Fern­se­hen — nähe­re Infos fin­den Inter­es­sen­ten im Inter­net unter www.k‑tv.org/benediktxviforum/ oder in der täg­li­chen k‑tv-Pro­gramm­über­sicht.

Papst Benedikt Forum 2a
Text: Pas­sau­er Bis­tums­blatt
Bild: Wer­ner Friedenberger

Weitere Nachrichten

2025 05 20 pb alb 100 jahre bayrisches pilgerbuero einzug
Wallfahrten
20.05.2025

Glauben mit allen Sinnen

Seit 100 Jahren führt das Bayerische Pilgerbüro Menschen in alle Welt hinaus und feierte dieses Jubiläum nun…

2025 05 20 pb alb votivtafel rettung waldarbeiten1
Das glauben wir
20.05.2025

„Es war ein Wunder“

Dank an die Gnadenmutter von Altötting für eine wundersame Rettung bei Waldarbeiten

Anbetungswiese
Glaube und Gemeinschaft
14.05.2025

Glaubensfestival für die ganze Familie

Vom 7. bis 10. August 2025 lädt die Gemeinschaft Emmanuel zu ihrem traditionellen Sommerforum nach Altötting…

2025 05 05 pb alb wallfahrtsmosaike goerau4
Wallfahrten
05.05.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Am 1. Mai war in Altötting der offizielle Auftakt zum Wallfahrtsjahr. Pilgergruppen kamen zwar auch schon…