Weltkirche

„Die guten Nachrichten überwiegen“

Redaktion am 15.12.2024

2024 12 15 pb alb adveniat peru in altoetting1 Foto: Michael Glaß
Padre Juan Goicochea und Sahily Moreno aus Lima/Peru im Altöttinger Begegnungszentrum St. Christophorus.

Im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion hatte Altötting am 14. Dezember Besuch aus Perus Hauptstadt Lima: Padre Juan Goicochea Calderón und Sahily Moreno erzählten, wie kirchliche Jugendarbeit auch unter schwierigsten Bedingungen Hoffnung säen kann.

Ich glau­be, dass die guten Nach­rich­ten viel mehr sind als die schlech­ten – nur die schlech­ten Nach­rich­ten machen mehr Lärm“, sagt Pad­re Juan, Pfar­rer der Gemein­de Cris­to Misione­ro in Lima, wäh­rend der Dis­kus­si­ons­run­de im Alt­öt­tin­ger Begeg­nungs­zen­trum St. Chris­to­pho­rus. Zuvor in einem Video sahen die Besu­cher u.a. Jugend­li­che, die tan­zen. Es sind schö­ne, leich­te Bil­der, wäre da nicht das The­ma des Tan­zes: Eine Mut­ter trau­ert um ihren ermor­de­ten Sohn, wäh­rend ande­re sich über sie lus­tig machen. Und schon sind die Zuschau­er wie­der mit­ten drin in den lär­men­den schlech­ten Nach­rich­ten, die die Jugend­li­chen künst­le­risch zu ver­ar­bei­ten ver­su­chen. Die 22-Jäh­ri­­ge Sahi­ly Moreno, die in der Pfar­rei Cris­to Misione­ro del Pad­re eine Jugend­grup­pe lei­tet und im Begeg­nungs­zen­trum durch den Abend führt, erzählt:​„Kurz vor mei­ner Abrei­se nach Deutsch­land sind vier Men­schen in der Pfar­rei ermor­det worden.“

Mit (Banden-)Kriminalität, Kor­rup­ti­on, Armut und Kli­ma­wan­del hat Pad­re Juan bereits vor dem Vor­trag wäh­rend des Got­tes­diens­tes in der St. Kon­rad­kir­che die vier größ­ten Her­aus­for­de­run­gen in dem latein­ame­ri­ka­ni­schen Anden­staat benannt. Und Sahi­ly Moreno bekam Gele­gen­heit zu erzäh­len, was Jugend­li­che die­sen Pro­ble­men ent­ge­gen­set­zen: Glau­be und Hoff­nung – und vor allem auch den soli­da­ri­schen Ein­satz für eine bes­se­re Zukunft. Beim anschlie­ßen­den Vor­trag stellt die stu­dier­te Buch­hal­te­rin fest:​„Wir kön­nen nicht die gan­ze Welt ver­än­dern, aber wir kön­nen die Welt einer Per­son oder einer Fami­lie verändern.“

Weitere Nachrichten

S14 lichterprozession aoe do
Wallfahrten
07.01.2025

Wallfahrtsseelsorge im Spagat

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine Arbeitshilfe zur Zukunft von Wallfahrtsorten vorgelegt mit der…

2024 12 16 pb alb nikolauswallfahrt
Wallfahrten
16.12.2024

„I hoaß Xaver – vergiss ja nicht meinen Namen!“

Am 14. Dezember hat im Rahmen des Altöttinger Christkindlmarkts die 13. Auflage der beliebten…

2024 12 08 pb alb wallfahrtsmosaike wuerzburg3
Wallfahrten
09.12.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der November ist angesichts des nasskalten Wetters kein so beliebter Monat für lange Fußwallfahrten. Doch…

2024 12 02 pb alb herbergskaestchen1
02.12.2024

Herzen als Herberge für Jesus öffnen

Die Krippenfreunde Altötting bieten heuer nicht nur eine sehenswerte Krippenausstellung im Kongregationssaal…