Wallfahrten

Lieber mit Zuversicht

Redaktion am 25.09.2023

2023 09 25 pb alb biker wallfahrt1 Foto: Roswitha Dorfner
Buntes Leben auf dem Kapellplatz beim Dank-Gottesdienst für MotorradfahrerInnen.

19. Auflage des Dank-Gottesdienstes für MotorradfahrerInnen: über 2000 Teilnehmer, die meisten aus Bayern und Österreich, feierten am 24. September auf dem Kapellplatz.

Es blitzt und glit­zert über­all“, stell­te Kapu­zi­ner­bru­der Mari­nus Par­zin­ger fest, als er vom Altar auf einer klei­nen Büh­ne über den Kapell­platz blick­te – die vie­len Maschi­nen – rund 1700 waren es unge­fähr – reflek­tier­ten die Son­nen­strah­len an die­sem hei­te­ren Herbst­tag und sorg­ten für klei­ne Licht­ef­fek­te, die dem Got­tes­dienst eine beson­de­re Atmo­sphä­re ver­lie­hen. Dabei ist die Biker-Wal­l­­fahrt ja an sich schon etwas Beson­de­res:​„Es ist immer wie­der ein Wahn­sinn, hier sein zu dür­fen – Ihr macht die­sen​‚Kraft­platz‘ in Alt­öt­ting jung“, rief Gün­ter Wewerka den vie­len Teil­neh­mern zu. Er war erneut in dem von den Alt­öt­tin­ger Kapu­zi­nern gelei­te­ten Orga­ni­sa­ti­ons­team für die­sen Dank-Got­­tes­­dienst enga­giert und er begrüß­te gemein­sam mit dem stell­ver­tre­ten­den Wall­fahrts­rek­tor Br. Mari­nus die Motor­rad­fah­re­rIn­nen. Dann ging es los mit einem Lied –​„Wir sind das Salz der Erde“ – von der Alt­öt­tin­ger Musik­werk­statt Autin­gas, die den Got­tes­dienst auch heu­er musi­ka­lisch gestaltete.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“