Kirche vor Ort

Bischof Franz Jung beim Patroziniumsfest der Stiftspfarrkirche

Redaktion am 06.05.2021

Bischof Franz Jung beim Patroziniums Gottesdienst der Altöttinger Stiftspfarrkirche 3 05 2021 3 Foto: Roswitha Dorfner

Besonders feierlich wurde am 3. Mai das Patroziniumsfest der Altöttinger Stiftspfarrkirche, der Namenstag der beiden Apostelfürsten St. Philippus und Jakobus, begangen.

Stadt­pfar­rer Prä­lat Dr. Klaus Metzl zeig­te sich sehr erfreut, dass er sei­nen lang­jäh­ri­gen Stu­di­en­freund und jet­zi­gen Würz­bur­ger Bischof Franz Jung als Haupt­ze­le­bran­ten und Pre­di­ger begrü­ßen konn­te. Die­ser begab sich mit den Gläu­bi­gen auf Gott-Suche“ und beton­te, dass die Fra­ge des Apos­tels Phil­ip­pus im Johan­nes-Evan­ge­li­um (Joh. 14,8): Herr, zei­ge uns den Vater“, von Jesus sel­ber beant­wor­tet wor­den sei: Wer mich sieht, sieht den Vater.“ Was eigent­lich das Amt der Kir­che als Ein­heit“ aus­ma­che, dazu wuss­te Bischof Jung Ansatz­punk­te aus der Pau­lus-Über­lie­fe­rung (1 Kor 15, 1 – 11) zu deu­ten: stets an den hl. Ursprung der Kir­che durch das Evan­ge­li­um erin­nern, das Anneh­men und die Aus­übung in Gemein­schaft, die Glau­bens­bot­schaft muss der Hei­li­gen Schrift gemäß sein und es muss in Treue am Ursprung der Kir­che fest­ge­hal­ten wer­den durch die Gna­de Got­tes, was zugleich bedeu­te: Wir blei­ben in Chris­tus, Er ist der Weg, die Wahr­heit und das Leben, den wir prei­sen in alle Ewigkeit!“

Bil­der und Text: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“