Kirche vor Ort

Großes Fest für einen „kleinen Heiligen“

Redaktion am 17.04.2023

2023 04 17 pb alb bruder konradfest1 Foto: Roswitha Dorfner
Bruder Konradfest 2023: Prozession zu Ehren des Heiligen mit der Hauptreliquie.

Am 15. und 16. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Die festliche Pontifikalmesse am Sonntag zelebrierte Erzbischof Georg Gänswein. Im Mittelpunkt stand ein „kleiner Heiliger“ aus dem 19. Jahrhundert, der auch heute noch wirkt und ein „Türöffner in eine neue Zeit“ sein kann.

Der Fest­got­tes­dienst für den lang­jäh­ri­gen Klos­ter­pfört­ner in Alt­öt­ting, der jedes Jahr rund um den Gedenk­tag des Hei­li­gen am 21. April gefei­ert wird, traf heu­er auf den Tag, an dem der ehe­ma­li­ge Papst Bene­dikt XVI. (19272022) 96 Jah­re alt gewor­den wäre. Des­sen lang­jäh­ri­ger Pri­vat­se­kre­tär Georg Gäns­wein zitier­te in sei­ner Pre­digt in der St. Anna-Basi­­li­­ka aus den Erin­ne­run­gen Joseph Ratz­in­gers, der oft in Alt­öt­ting war und als Sie­ben­jäh­ri­ger bei der Hei­lig­spre­chung Bru­der Kon­rads im Jahr 1934 dabei gewe­sen war:​„Alt­öt­ting emp­fing gera­de in jenen Jah­ren neu­en Glanz, als der ehe­ma­li­ge Pfört­ner Bru­der Kon­rad von Par­zham selig- und dann hei­lig­ge­spro­chen wur­de. In die­sem demü­ti­gen und grund­gü­ti­gen Men­schen fan­den wir das Bes­te unse­res Stam­mes ver­kör­pert und durch den Glau­ben zu sei­nen schöns­ten Mög­lich­kei­ten geführt.“

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…