Kirche vor Ort

„Prophet für unsere Zeit“

Redaktion am 22.04.2024

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21 Foto: Roswitha Dorfner
Bruder Konradfest 2024: Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick war Festprediger. Im Bild steht er mit einer Bruder Konradkerze bei einer Statio vor dem Bruder Konradkloster; im Hintergrund die Bruder Konrad-Hauptreliquie.

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im Zeichen des Doppeljubiläums: Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus Altötting heiliggesprochen. Die festliche Pontifikalmesse am Sonntag zelebrierte der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick.

Ich ver­eh­re den hei­li­gen Bru­der Kon­rad seit mei­ner Kind­heit. Heu­te sogar mehr als frü­her“, bekann­te Schick, der schon oft in Alt­öt­ting war und erst vori­ges Jahr eine Wall­fahrt von Alt­öt­ting nach Par­zham und umge­kehrt gemacht hat­te, wie er erzähl­te. Gera­de in der Zeit des Wie­der­auf­baus Deutsch­lands nach dem II. Welt­krieg, als es Vor­bil­der gebraucht habe,​„die lehr­ten, dass man anpa­cken und arbei­ten muss“, sei Bru­der Kon­rad sehr ver­ehrt wor­den, blick­te der eme­ri­tier­te Erz­bi­schof in sei­ner Pre­digt zurück.

Vor allem aber stell­te Schick den Hei­li­gen als​„Pro­phe­ten für die Kir­che und die Gesell­schaft unse­rer Zeit“ vor. Denn Bru­der Kon­rad kön­ne​„uns hel­fen, aus der Kri­se der Kir­che und der Gesell­schaft in Deutsch­land und auch welt­weit her­aus­zu­fin­den“. Bru­der Kon­rad sei nicht nur ein​„gro­ßer Beter“ gewe­sen, son­dern​„ein lie­bens­wür­di­ger Hei­li­ger der Nächs­ten­lie­be – für sich anspruchs­los, ja selbst­los“. Und eben dies sei­en​„die Eigen­schaf­ten, die uns in Kir­che und Gesell­schaft heu­te beson­ders fehlen“.

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2022 04 25 pb alb bruder konradfest1
Das glauben wir
29.04.2022

Bruder Konradfest der Kapuziner

Mit zahlreichen Besuchern haben die Kapuziner in Altötting am 23. und 24. April das traditionelle Bruder…

2023 04 17 pb alb bruder konradfest1
Kirche vor Ort
17.04.2023

Großes Fest für einen „kleinen Heiligen“

Am 15. und 16. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Die festliche…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…