Kirche vor Ort

Brüder Samariter FLUHM verlassen Altötting wieder

Redaktion am 18.01.2023

Kapellplatz A Oe 27 6 09 1 Foto: Roswitha Dorfner
Der Kapellplatz in Altötting. Rechts neben der Gnadenkapelle Kirche und Kloster St. Magdalena.

Die Brüder Samariter FLUHM verlassen Altötting nach einem Jahr. Hier die offizielle Presseerklärung.

Auf ihrer Web­site haben die Brü­der Sama­ri­ter FLUHM fol­gen­de Mel­dung veröffentlicht:

Unse­re Gemein­schaft ist seit 2003 in der Erz­diö­ze­se Wien behei­ma­tet. Neben den seel­sorg­li­chen Auf­ga­ben in der Erz­diö­ze­se Wien betreu­en wir seit etwas mehr als einem Jahr zusätz­lich das vor­ma­li­ge Kapu­zi­ner­klos­ter Sankt Mag­da­le­na in Alt­öt­ting in der Diö­ze­se Pas­sau.

Die Bischö­fe von Wien und Pas­sau sind über­ein­ge­kom­men, die­se uns über­tra­ge­ne Auf­ga­be in Alt­öt­ting mit Ende Juli 2023 aus­lau­fen zu las­sen.

Wir wer­den uns des­we­gen ab Som­mer 2023 wie­der ver­stärkt auf unse­re Arbeit in der Erz­diö­ze­se Wien und unser Ein­kehr- und Exer­zi­ti­en­haus in Tirol kon­zen­trie­ren.

Das gibt uns durch grö­ße­re Nähe zuein­an­der auch bes­se­re Mög­lich­kei­ten, die Auf­ar­bei­tung unse­rer Grün­dungs­ge­schich­te abzu­schlie­ßen und die wei­te­re Ent­wick­lung unse­rer noch jun­gen und klei­nen Gemein­schaft mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit vor­an­zu­trei­ben.

Kir­chen­recht­lich zustän­dig für unse­re Gemein­schaft bleibt wei­ter­hin der Erz­bi­schof von Wien.

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb erste fastenpredigt aoe pater david1
Das glauben wir
26.02.2024

„Jesus geht mit uns“

Erste Altöttinger Fastenpredigt von Paulinerpater David Kolodziejczyk.

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…