Kirche vor Ort

Brüder Samariter FLUHM verlassen Altötting wieder

Redaktion am 18.01.2023

Kapellplatz A Oe 27 6 09 1 Foto: Roswitha Dorfner
Der Kapellplatz in Altötting. Rechts neben der Gnadenkapelle Kirche und Kloster St. Magdalena.

Die Brüder Samariter FLUHM verlassen Altötting nach einem Jahr. Hier die offizielle Presseerklärung.

Auf ihrer Web­site haben die Brü­der Sama­ri­ter FLUHM fol­gen­de Mel­dung veröffentlicht:

Unse­re Gemein­schaft ist seit 2003 in der Erz­diö­ze­se Wien behei­ma­tet. Neben den seel­sorg­li­chen Auf­ga­ben in der Erz­diö­ze­se Wien betreu­en wir seit etwas mehr als einem Jahr zusätz­lich das vor­ma­li­ge Kapu­zi­ner­klos­ter Sankt Mag­da­le­na in Alt­öt­ting in der Diö­ze­se Pas­sau.

Die Bischö­fe von Wien und Pas­sau sind über­ein­ge­kom­men, die­se uns über­tra­ge­ne Auf­ga­be in Alt­öt­ting mit Ende Juli 2023 aus­lau­fen zu las­sen.

Wir wer­den uns des­we­gen ab Som­mer 2023 wie­der ver­stärkt auf unse­re Arbeit in der Erz­diö­ze­se Wien und unser Ein­kehr- und Exer­zi­ti­en­haus in Tirol kon­zen­trie­ren.

Das gibt uns durch grö­ße­re Nähe zuein­an­der auch bes­se­re Mög­lich­kei­ten, die Auf­ar­bei­tung unse­rer Grün­dungs­ge­schich­te abzu­schlie­ßen und die wei­te­re Ent­wick­lung unse­rer noch jun­gen und klei­nen Gemein­schaft mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit vor­an­zu­trei­ben.

Kir­chen­recht­lich zustän­dig für unse­re Gemein­schaft bleibt wei­ter­hin der Erz­bi­schof von Wien.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…

2024 05 29 pb alb kultur im park flyer
Konzert
03.06.2024

„Man wird automatisch Fan“

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrten
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…