Das glauben wir

„Der Himmel beginnt am Boden“

Redaktion am 16.08.2022

2022 08 15 pb alb altoetting mariae himmelfahrt aufmacher Foto: Roswitha Dorfner
Mariä Himmelfahrt Altötting 2022: Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl mit dem Gnadenbild; dahinter Bischof Stefan Oster.

Rund 3000 Menschen haben am Vorabend zum Festtag Mariä Himmelfahrt am 15. August in Altötting an Gottesdienst und Lichterprozession teilgenommen. An die 2000 Besucher waren es auch am Festtag selbst bei der Pontifikalmesse in der St. Anna-Basilika mit Bischof Stefan Oster.

Der Him­mel beginnt am Boden“, beton­te Alt­öt­tings Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl in sei­ner Pre­digt am 14. August in der Basi­li­ka. So als woll­ten sie die­se Aus­sa­ge bestä­ti­gen, waren an die­sem Abend zahl­rei­che Gläu­bi­ge gekom­men – eini­ge Hun­dert mehr als zuletzt vor der Coro­­na-Pan­­de­­mie im Jahr 2019. Die gro­ße Reso­nanz mag am som­mer­li­chen Wet­ter und somit idea­len Bedin­gun­gen für die gro­ße Lich­ter­pro­zes­si­on am Kapell­platz gele­gen haben; sicher­lich auch dar­an, dass nach drei Jah­ren wie­der ganz ohne Beschrän­kun­gen gefei­ert wer­den konnte.

Den ganzen Artikel und viele Impressionen finden Sie beim Passauer Bistumsblatt:

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…