Kirche vor Ort

Endspurt mit „Puderzucker“

Redaktion am 13.12.2022

IMG 1364 Foto: Wolfgang Terhörst

Der Altöttinger Christkindlmarkt 2022 kleidet sich in seiner dritten und letzten Woche bei Frost und etwas Schnee in ein winterliches Kleid – die perfekte Kulisse für einen romantischen Bummel über den Kapellplatz.

Zahl­rei­che Besu­cher haben in den zurück­lie­gen­den Wochen das kunst­hand­werk­li­che Ange­bot der Fier­an­ten für den Kauf von Weih­nachts­ge­schen­ken oder Heim­de­ko­ra­ti­on genutzt, Spe­zia­li­tä­ten für Leib und Magen gekos­tet oder ein­fach nur gemein­sam mit Fami­lie und Freun­den eine Tas­se Glüh­wein getrun­ken. Auch die viel­fäl­ti­gen Musik­dar­bie­tun­gen sowie der täg­li­che Besuch des Niko­lau­ses fin­den wei­ter gro­ßen Anklang. Mit­tel­punkt war stets die Gna­den­ka­pel­le mit dem gro­ßen Christ­baum davor – nicht weni­ge such­ten nach dem Gang über den Christ­kindl­markt noch etwas Besin­nung bei der Mut­ter­got­tes, um ihr für Zurück­lie­gen­des zu dan­ken und um ein gutes Neu­es Jahr zu bitten.

Ein beson­de­res Ereig­nis steht zum Abschluss noch bevor: Die Niko­laus-Wall­fahrt am Sams­tag, 17. Dezem­ber mit Got­tes­dienst um 14 Uhr in der Br.-Konrad-Kirche unter Lei­tung des Regens­bur­ger Diö­ze­san­bi­schofs Rudolf Voder­hol­zer sowie einem Gang der hei­li­gen Män­ner“ über den Christ­kindl­markt. Die­ser schließt dann sei­ne Pfor­ten am Sonn­tag, 18. Dezem­ber, damit der Kapell­platz für das Weih­nachts­ge­sche­hen wie­der geräumt und bereit ist.

Begleiten Sie uns auf einem kleinen Rundgang über den Altöttinger Christkindlmarkt in Bildern.

IMG 1369
IMG 1366
IMG 1361
IMG 1360
IMG 1303
CM 2
CM 1

Text und Bil­der: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2023 12 03 pb alb diakonenweihe altoetting
Bistum
03.12.2023

Ein Mensch der Freude - für die Kirche!

Am Samstag wurde Christoph Mader in der Altöttinger Stiftspfarrkirche St. Phillipus und Jakobus von Bischof…

2023 11 26 pb alb herbergskaestchen1
Glaube und Gemeinschaft
26.11.2023

Mit Maria und Josef auf Herbergssuche

Auch heuer hat Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl im Rahmen einer feierlichen Messe in der Klosterkirche St.…

2023 11 24 pb alb oekumenische friedensdekade1
Weltkirche
24.11.2023

Der „Friede ist der Weg“

Unter dem Motto: „sicher nicht – oder?“ hat von 12. bis 22. November die „Ökumenische FriedensDekade“…

2023 11 20 pb alb familiensonntag1
Glaube und Gemeinschaft
20.11.2023

„Die Superstars sind unter uns“

Der Familiensonntag in St. Magdalena wurde unter der Regie von Paulinerpater David Kolodziejczyk zu einem…