Kirche vor Ort

Endspurt mit „Puderzucker“

Redaktion am 13.12.2022

IMG 1364 Foto: Wolfgang Terhörst

Der Altöttinger Christkindlmarkt 2022 kleidet sich in seiner dritten und letzten Woche bei Frost und etwas Schnee in ein winterliches Kleid – die perfekte Kulisse für einen romantischen Bummel über den Kapellplatz.

Zahl­rei­che Besu­cher haben in den zurück­lie­gen­den Wochen das kunst­hand­werk­li­che Ange­bot der Fier­an­ten für den Kauf von Weih­nachts­ge­schen­ken oder Heim­de­ko­ra­ti­on genutzt, Spe­zia­li­tä­ten für Leib und Magen gekos­tet oder ein­fach nur gemein­sam mit Fami­lie und Freun­den eine Tas­se Glüh­wein getrun­ken. Auch die viel­fäl­ti­gen Musik­dar­bie­tun­gen sowie der täg­li­che Besuch des Niko­lau­ses fin­den wei­ter gro­ßen Anklang. Mit­tel­punkt war stets die Gna­den­ka­pel­le mit dem gro­ßen Christ­baum davor – nicht weni­ge such­ten nach dem Gang über den Christ­kindl­markt noch etwas Besin­nung bei der Mut­ter­got­tes, um ihr für Zurück­lie­gen­des zu dan­ken und um ein gutes Neu­es Jahr zu bitten.

Ein beson­de­res Ereig­nis steht zum Abschluss noch bevor: Die Niko­laus-Wall­fahrt am Sams­tag, 17. Dezem­ber mit Got­tes­dienst um 14 Uhr in der Br.-Konrad-Kirche unter Lei­tung des Regens­bur­ger Diö­ze­san­bi­schofs Rudolf Voder­hol­zer sowie einem Gang der hei­li­gen Män­ner“ über den Christ­kindl­markt. Die­ser schließt dann sei­ne Pfor­ten am Sonn­tag, 18. Dezem­ber, damit der Kapell­platz für das Weih­nachts­ge­sche­hen wie­der geräumt und bereit ist.

Begleiten Sie uns auf einem kleinen Rundgang über den Altöttinger Christkindlmarkt in Bildern.

IMG 1369
IMG 1366
IMG 1361
IMG 1360
IMG 1303
CM 2
CM 1

Text und Bil­der: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…