Das glauben wir

Unser inneres Haus bewahren

Redaktion am 03.03.2023

2023 03 03 pb alb fastenpredigt rager1 Foto: Roswitha Dorfner
Fastenprediger Br. Andreas Vinzenz Rager Sam. FLUHM.

Erste Fastenpredigt von Br. Andreas Vinzenz Rager Sam. FLUHM aus Kleinmariazell

Das dies­jäh­ri­ge Wall­fahrts­mot­to – „… Ich bin bei euch alle Tage“ (Mt 28,20b) – ist auch The­ma der tra­di­tio­nel­len Rei­he der Alt­öt­tin­ger Fas­ten­pre­dig­ten. In der ers­ten von ins­ge­samt vier Pre­dig­ten erklär­te am Don­ners­tag­abend, 2. März, in der Stift­s­pfarr­kir­che Br. Andre­as Vin­zenz Rager Sam. FLUHM aus Klein­ma­ria­zell, dass Jesus auch in der Schöp­fung gegen­wär­tig sei.

Ja, wir müss­ten uns um unser Haus küm­mern; es sei wich­tig, die Schöp­fung zu bewah­ren, sag­te er. Dies gel­te umso mehr, da wir uns immer mehr den Kon­se­quen­zen unse­res Han­delns bewusst werden.

Trotz all der drän­gen­den Fra­gen des Umwelt­schut­zes soll­ten wir uns jedoch immer wie­der bewusst machen: Vor­rang müs­se unser inne­res Haus haben“, unser Herz, wo Got­tes Geist woh­nen möch­te“. Jesus sei gekom­men, um unser Inners­tes zu ändern, erin­ner­te Br. Andre­as Rager. Sich an Got­tes Wort aus­zu­rich­ten, emp­fahl er sei­nen Zuhörern.

Die gesam­te Schöp­fung sei in der Hand eines Künst­lers, sag­te der Fas­ten­pre­di­ger. Wir soll­ten daher nicht dabei ste­hen blei­ben, nur das Bild zu betrach­ten – ein Bild, das jeder indi­vi­du­ell wahr­neh­me und inter­pre­tie­re. Wich­ti­ger sei der Blick auf den Künst­ler“, auf Gott selbst – und die Gewiss­heit, dass ein ord­nen­der Geist dafür sorgt, dass die Schöp­fung funktioniert“.

Text: Micha­el Glaß / Fotos: Ros­wi­tha Dorfner

Die nächsten Termine

  • Don­ners­tag, 9. März, 19 Uhr, Stift­s­pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus
    The­ma: Jesus Chris­tus gegen­wär­tig im Wort
    Pre­di­ger: Kaplan Fran­zis­kus Schach­rei­ter, Ostermiething
  • Don­ners­tag, 16. März, 19 Uhr, Pfarr­kir­che St. Josef
    The­ma: Jesus Chris­tus gegen­wär­tig in der Gemein­de
    Pre­di­ger: Kaplan Jan Kolars, Hengersberg
  • Don­ners­tag, 23. März, 19 Uhr, Stift­s­pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus
    The­ma: Jesus Chris­tus gegen­wär­tig in der Eucha­ris­tie
    Pre­di­ger: Br. Tho­mas M. Schied OFMCap, Salzburg

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“