Kirche vor Ort

Forum Altötting gestartet

Redaktion am 05.08.2022

IMG 9506 A Foto: Wolfgang Terhörst

Gut 1000 Anmeldungen hatte es im Vorfeld gegeben, am Donnerstag, 4. August startete es mit einem Willkommensfest in der Josefsburg: das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Bis zum Sonn­tag, 7. August fin­den neben Got­tes­diens­ten, Lob­preis und Impul­sen auch zahl­rei­che Work­shops, Sport- und Musik­ver­an­stal­tun­gen statt. Teil­neh­mer aus mehr als einem Dut­zend Län­dern sor­gen für inter­na­tio­na­les Flair im Gna­den­ort. Bei brü­ten­der Hit­ze von über 35 Grad blie­ben die Frei­flä­chen vor der gro­ßen Open-Air-Altar­büh­ne auf dem aus­ge­dörr­ten Rasen des Kapell­plat­zes aller­dings tags­über zunächst men­schen­leer – Schat­ten­plät­ze waren begehrt, sei es für Beicht­ge­sprä­che unter frei­em Him­mel oder den zwang­lo­sen Aus­tausch der Gäs­te unter­ein­an­der. Wer sich von den hohen Tem­pe­ra­tu­ren nicht abschre­cken lässt, kann jeder­zeit auch spon­tan noch an ein­zel­nen Tagen oder Ver­an­stal­tun­gen des Glau­bens­fes­tes teil­neh­men: der Anmel­de­stand auf dem Kapell­platz ist täg­lich geöff­net. Alle Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.forum​-alt​oet​ting​.de.

Text und Bil­der: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…