Kirche vor Ort

Forum Altötting gestartet

Redaktion am 05.08.2022

IMG 9506 A Foto: Wolfgang Terhörst

Gut 1000 Anmeldungen hatte es im Vorfeld gegeben, am Donnerstag, 4. August startete es mit einem Willkommensfest in der Josefsburg: das Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel in Zusammenarbeit mit der Stadt.

Bis zum Sonn­tag, 7. August fin­den neben Got­tes­diens­ten, Lob­preis und Impul­sen auch zahl­rei­che Work­shops, Sport- und Musik­ver­an­stal­tun­gen statt. Teil­neh­mer aus mehr als einem Dut­zend Län­dern sor­gen für inter­na­tio­na­les Flair im Gna­den­ort. Bei brü­ten­der Hit­ze von über 35 Grad blie­ben die Frei­flä­chen vor der gro­ßen Open-Air-Altar­büh­ne auf dem aus­ge­dörr­ten Rasen des Kapell­plat­zes aller­dings tags­über zunächst men­schen­leer – Schat­ten­plät­ze waren begehrt, sei es für Beicht­ge­sprä­che unter frei­em Him­mel oder den zwang­lo­sen Aus­tausch der Gäs­te unter­ein­an­der. Wer sich von den hohen Tem­pe­ra­tu­ren nicht abschre­cken lässt, kann jeder­zeit auch spon­tan noch an ein­zel­nen Tagen oder Ver­an­stal­tun­gen des Glau­bens­fes­tes teil­neh­men: der Anmel­de­stand auf dem Kapell­platz ist täg­lich geöff­net. Alle Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.forum​-alt​oet​ting​.de.

Text und Bil­der: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2024 02 26 pb alb erste fastenpredigt aoe pater david1
Das glauben wir
26.02.2024

„Jesus geht mit uns“

Erste Altöttinger Fastenpredigt von Paulinerpater David Kolodziejczyk.

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…