Weltkirche

Hier gibt’s Hoffnung

Redaktion am 07.08.2023

2023 08 07 pb alb forum emmanuel20 Foto: Roswitha Dorfner
Gute Laune beim Internationalen Forum in Altötting, das ein weiteres Mal zeigte, dass Glaube fröhlich und andächtig zugleich sein kann.

Das diesjährige Motto zum Internationalen Forum der Gemeinschaft Emmanuel vom 3. bis 6. August in Altötting – „Hier gibt’s Hoffnung“ – war zugleich Programm.

Rund 1000 Teil­neh­mer bil­de­ten eine fröh­li­che und leben­di­ge Glau­bens­ge­mein­schaft und gaben Zeug­nis am Gnadenort.

Zen­tra­ler Ver­an­stal­tungs­platz war die ver­gan­ge­nen Jah­re stets die gro­ße Büh­ne am Kapell­platz gewe­sen – vor allem als Schau­platz für das Jugend­fo­rum und abend­li­che Musi­ke­vents. Die­ses Jahr gab’s eine Ände­rung: Da zeit­gleich in Lis­sa­bon der Welt­ju­gend­tag mit Papst Fran­zis­kus statt­fand, war das Inter­na­tio­na­le Forum auf ver­schie­de­ne Ört­lich­kei­ten auf­ge­teilt: neben dem Kapell­platz waren dies die St. Anna-Basi­­li­­ka (Got­tes­diens­te), das Kul­­tur- und Kon­gress­fo­rum sowie die Josefsburg.

Die Teil­neh­mer, vor­wie­gend jun­ge Fami­li­en, konn­ten sich bei Work­shops, Vor­trä­gen zu Glau­bens­fra­gen und zum Glau­bens­le­ben im All­tag, in Fami­lie und Gesell­schaft, zu aktu­el­len, selbst kri­tisch gese­he­nen, zeit­na­hen The­men, infor­mie­ren und aus­tau­schen. Für die Kin­der und Tee­nies war mit einem eige­nen Pro­gramm bes­tens gesorgt.

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

2024 02 12 pb alb gebet um geistliche berufungen
Das glauben wir
12.02.2024

„Lange Tradition“

Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl erklärt das monatliche „Altöttinger Triduum“ und lädt zur Mitfeier ein.