Kirche vor Ort

Guter „römisch-ober-niederbayerischer“ Hirte

Redaktion am 10.10.2022

2022 10 10 pb alb praelat mandl jubilaeum1 Foto: Roswitha Dorfner
Goldenes Priesterjubiläum: Prälat Günther Mandl bei seiner Predigt in der Altöttinger Stiftspfarrkirche.

Der ehemalige Altöttinger Stadtpfarrer, Stiftspropst und Wallfahrtsrektor Prälat Günther Mandl hat am 9. Oktober sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert. Den Festgottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftspfarrkirche zelebrierte der Jubilar selbst.

Man­dl wuchs im nie­der­baye­ri­schen Oster­ho­fen auf, stu­dier­te u.a. in Rom und wur­de eben­dort in der Kir­che San Igna­zio am 10. Okto­ber 1972 von Kar­di­nal Franz König zum Pries­ter geweiht; fast 25 Jah­re war er (Ober-)Studienrat und Stu­di­en­di­rek­tor am Leo­pol­dinum in Pas­sau und schließ­lich von 2002 – 2020 in Alt­öt­ting tätig. Eine Vita, die Alt­öt­tings Land­rat Erwin Schnei­der dazu ani­mier­te, ihn in sei­nem Gruß­wort am Ende des Got­tes­diens­tes als​„römisch-nie­­der­­bay­e­ri­­schen Ober­bay­ern“ zu bezeich­nen – christ­lich geprägt, huma­nis­tisch gebil­det und den­noch immer boden­stän­dig geblie­ben. Alt­öt­tings Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen wür­dig­te Man­dl als​„pflicht­be­wuss­ten Stadt­pfar­rer und lie­bens­wür­di­gen Wall­fahrts­rek­tor“, der eine stets​„part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit“ zwi­schen Stadt und Kir­che ermög­licht habe. Prä­lat Klaus Metzl nann­te sei­nen Vor­gän­ger einen Kon­zils­theo­lo­gen, Leh­rer und Men­schen­freund –​„geer­det und fest ver­wur­zelt in der Freund­schaft mit Jesus Chris­tus“ – und über­reich­te ihm eine Jubiläumskerze.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“