Goldenes Priesterjubiläum für Pater Ludwig Wörle

Michael Glaß am 27.06.2020

P Ludwig Sept 2019 Foto: Dorfner

Mit einem Jubiläums-Gottesdienst hat Kapuziner-Pater Ludwig Wörle sein Goldenes Priesterjubiläum gefeiert.

Mit einem Jubi­lä­ums-Got­tes­dienst am 27. Juni in der St. Mag­da­le­na-Kir­che Alt­öt­ting fei­er­te Kapu­zi­ner-Pater Lud­wig Wör­le sein Gol­de­nes Pries­ter­ju­bi­lä­um. Coro­na-bedingt war dies nur im klei­nen, Kapu­zi­ner-inter­nen Kreis möglich. 

Im Namen der Lei­tung der Deut­schen Kapu­zi­ner­pro­vinz gra­tu­lier­ten Pro­vin­zi­al P. Chris­to­pho­rus Goe­de­r­eis und Pro­vinz­vi­kar P. Hel­mut Rakow­ski. Pre­di­ger war P. Nor­bert Schlen­ker, der Guar­di­an des St. Mag­da­le­na- und St.Konradklosters, der dem Pries­ter­ju­bi­lar gro­ße Bereit­schaft im pries­ter­li­chen und mit­brü­der­li­chen Dienst in der Klos­ter­ge­mein­schaft attes­tier­te und der sei­ne Auf­ga­ben mit gro­ßer Zuver­läs­sig­keit erle­di­ge. Mit Bezug auf Gedan­ken von Papst Fran­zis­kus hob P. Nor­bert drei Punk­te her­vor, die für Pries­ter wich­tig sei­en: 1. die Auf­ga­be der Mis­si­on, 2. die Nähe zu den Men­schen und 3. das Bild vom Guten Hirten“.

P. Lud­wig wur­de am 7. Juli 1941 in Sielenbach/​Obb. (jetzt Schwa­ben) gebo­ren. Er trat 1964 als Novi­ze ins Kapu­zi­ner­klos­ter Lau­fen ein und leg­te vier Jah­re spä­ter die ewi­ge Pro­fess ab. Es folg­ten das Phi­lo­so­phie/­Theo­lo­gie-Stu­di­um in Dil­lin­gen und die Pries­ter­wei­he durch Bischof Josef Stimpf­le am 27. Juni 1970. Nach einem Jahr Kaplanszeit in Mün­chen St. Josef wirk­te P. Lud­wig zehn Jah­re in der Mili­tär­seel­sor­ge. Er betreu­te die Stand­or­te Pas­sau, Frey­ung und Regen (19721982). Nach wei­te­ren Sta­tio­nen u.a. immer wie­der als Haus­obe­rer in ver­schie­de­nen Kapu­zi­ner-Kon­ven­ten kam P. Lud­wig 2010 nach Alt­öt­ting. Dort wirk­te er in der Beicht‑, Wall­fahrts- und Schwes­tern­seel­sor­ge, von 20142019 war er Vize-Prä­ses der Maria­ni­schen Män­ner­kon­gre­ga­ti­on Alt­öt­ting (MZ) und seit 1996 ist er Archi­var der Deut­schen Kapuzinerprovinz. 

Micha­el Glaß, Alt­öt­tin­ger Liebfrauenbote

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…