Kirche vor Ort

"Gott will retten!"

Redaktion am 22.11.2020

2020 11 22 aoelfb koenigsfest eucharistische anbetung3

„Keine Angst! Gott will uns retten.“ In diesen zwei Sätzen lässt sich kurz das Resümee des Königsfestes am 21. November in der St. Anna-Basilika in Altötting zusammenfassen. Sowohl der Referent, Pallottinerpater Hans Buob, als auch der Prediger, Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl, betonten die Liebe Gottes zu den Menschen. Das Problem dabei: „Gott ruft und ruft, aber der Mensch versteht nicht mehr“, sagte P. Hans Buob.

Eigent­lich waren an die­sem Tag wie­der rund 2.500 Teil­neh­mer zum zwei­ten​„Adoratio“-Kongress erwar­tet wor­den. Die Groß­ver­an­stal­tung zur Eucha­ris­ti­schen Anbe­tung muss­te heu­er jedoch auf­grund des​„Coro­­na-Lock­­downs“ abge­sagt wer­den. Ingrid Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Pas­sau, begrüß­te rund 250 Teil­neh­mer in der Basi­li­ka zu einem​„mit den staat­li­chen Behör­den abge­spro­che­nen“ redu­zier­ten Pro­gramm mit Vor­trag, Got­tes­dienst sowie einer anschlie­ßen­den Eucha­ris­ti­schen Anbe­tung mit Musik, Stil­le und der Mög­lich­keit zur Beich­te. Außer­dem begrüß­te Ingrid Wag­ner die Zuschau­er daheim, die das Fest via Live-Stream über EWTN​.TV, Radio Hor­eb und der Web­site des Bis­tums mit­ver­fol­gen konn­ten. Die sehr stim­mi­ge musi­ka­li­sche Gestal­tung in der mit far­bi­gen Licht­ef­fek­ten illu­mi­nier­ten St. Anna-Basi­­li­­ka über­nah­men Schü­ler der Alt­öt­tin­ger​„Emma­nu­el School of Mis­si­on“ (ESM) – die Stu­den­ten, die in der Josefs­burg woh­nen“, gel­ten als ein​„Haus­stand“ und durf­ten somit sin­gen, wäh­rend der Gemein­de­ge­sang lei­der aus­fal­len musste.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…