Kirche vor Ort

Grabmal für Bischof Schraml ist fertiggestellt

Redaktion am 17.02.2022

S15 begutachtung do Foto: Roswitha Dorfner
Gelungenes Werk: Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl (r.) begutachtet in der Altöttinger Anbetungskapelle die von Steinmetzmeister Albert Pollety (l.) gefertigte Gedenkplatte für das Grab von Bischof em. Wilhelm Schraml.

In der Anbetungskapelle Altötting ist nun die Gedenkplatte für das Grabmal des verstorbenen Bischof em. Wilhelm Schraml eingepasst worden.

Am 8. Novem­ber ist der Pas­sau­er Alt­bi­schof Wil­helm Schraml im Gna­den­ort Alt­öt­ting, wo er sei­nen Ruhe­stand ver­brach­te, ver­stor­ben. In der von ihm selbst initi­ier­ten Anbe­tungs­ka­pel­le gegen­über der Hei­li­gen Kapel­le fand er auf eige­nen Wunsch sei­ne letz­te Ruhe. Am 8. Febru­ar nun, exakt drei Mona­te nach sei­nem Tod, ist das Grab­mal für Bischof em. Wil­helm mit einer kunst­voll gefer­tig­ten Boden­plat­te ver­se­hen und damit fer­tig­ge­stellt wor­den. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl über­zeug­te sich von der gelun­ge­nen Arbeit durch Stein­metz­meis­ter Albert Pollety. 

S15 transport do Foto: Roswitha Dorfner
Schwerarbeit war die Anlieferung der Marmor-Grabplatte.

Neben dem bischöf­li­chen Wap­pen­schild und Schramls Wahl­spruch Jesus Chris­tus als den Herrn ver­kün­di­gen“ sind Name, Amts­zeit als Bischof von Pas­sau, Geburts- und Ster­be­da­tum sowie der latei­ni­sche Schrift­zug Requies­tat in pace“ (Ruhe in Frie­den) in den Adne­ter Rot­mar­mor ein­ge­ar­bei­tet. Um die 250 Kilo­gramm schwe­re Grab­plat­te an Ort und Stel­le zu brin­gen, waren vier Mit­ar­bei­ter des Alt­öt­tin­ger Stein­metz­be­trie­bes Pol­le­ty sowie der Ein­satz eines Por­tal­krans nötig. Die Plat­te schließt im Übri­gen kei­ne Gruft ab: Als sol­che hät­te die Begräb­nis­stät­te zwar ursprüng­lich geschaf­fen wer­den sol­len, auch wur­de sie ent­spre­chend auf­ge­mau­ert – das aber nur aus sta­ti­schen Grün­den. Tat­säch­lich bestand das Gesund­heits­amt letzt­lich auf einer Erd­be­stat­tung. Der vor­ge­se­he­ne Hohl­raum wur­de mit Erd­reich und Flüs­sig­hu­mus verfüllt.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“