Kirche vor Ort

Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß

Redaktion am 14.09.2022

2022 09 12 pb alb gnadenkapelle reinigung hochaltar1 Foto: Roswitha Dorfner
Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß: Restaurator Stephan Rudolph und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl vor dem Altar in der Gnadenkapelle.

Der Hochaltar in der Gnadenkapelle ist ein barockes Meisterwerk, durch nahezu ununterbrochenem Kerzenbrand aber einer ständigen Belastung ausgesetzt. Nach rund 24 Jahren wurde er nun wieder umfassend gereinigt. Außerdem wurde im Zuge der Renovierung der Gnadenkapelle Überraschendes über das Langhaus bekannt.

Wer beim Haus­putz die Ecken und Zwi­schen­räu­me fürch­tet, der soll­te bes­ser nicht Restau­ra­tor wer­den. Die­se Arbeit erfor­dert sehr viel Geduld und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl:​„Wir haben hier alles mit Wat­te­stäb­chen durch­ge­ar­bei­tet“, erzählt Ste­phan Rudolph aus Ger­me­ring. Zwei Wochen lang haben er und sein Kol­le­ge Joa­chim Böhm den Gna­den­al­tar gesäu­bert. Und wer die­sen schon ein­mal genau­er beob­ach­tet hat, der weiß: da gibt es nicht vie­le glat­te Stel­len, wo man mal schnell drü­ber­wi­schen könn­te. Statt­des­sen sind dort vie­le fili­gran gear­bei­te­te Figu­ren, Halb­fi­gu­ren, Wol­ken, Äste und Blät­ter zu sehen; ein ganz in Sil­ber getrie­be­ner und zu einem nicht gerin­gen Teil (Feuer-)vergoldeter Schmuck, an dem sich im Lau­fe der Jah­re jedoch schwar­zer Ker­zen­ruß breit gemacht hatte.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…

2024 05 29 pb alb kultur im park flyer
Konzert
03.06.2024

„Man wird automatisch Fan“

Zum zwölften Mal findet heuer die Reihe „Kultur im Park“ mit fünf Konzerten an zwei Wochenenden im…

2024 05 18 pb alb wallfahrtsmosaike freising4
Wallfahrten
23.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Zu Pfingsten treibt der Heilige Geist Tausende Pilger nach Altötting. Neben den beiden großen Gruppen aus…