Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß

Redaktion am 14.09.2022

2022 09 12 pb alb gnadenkapelle reinigung hochaltar1 Foto: Roswitha Dorfner
Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß: Restaurator Stephan Rudolph und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl vor dem Altar in der Gnadenkapelle.

Der Hochaltar in der Gnadenkapelle ist ein barockes Meisterwerk, durch nahezu ununterbrochenem Kerzenbrand aber einer ständigen Belastung ausgesetzt. Nach rund 24 Jahren wurde er nun wieder umfassend gereinigt. Außerdem wurde im Zuge der Renovierung der Gnadenkapelle Überraschendes über das Langhaus bekannt.

Wer beim Haus­putz die Ecken und Zwi­schen­räu­me fürch­tet, der soll­te bes­ser nicht Restau­ra­tor wer­den. Die­se Arbeit erfor­dert sehr viel Geduld und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl:​„Wir haben hier alles mit Wat­te­stäb­chen durch­ge­ar­bei­tet“, erzählt Ste­phan Rudolph aus Ger­me­ring. Zwei Wochen lang haben er und sein Kol­le­ge Joa­chim Böhm den Gna­den­al­tar gesäu­bert. Und wer die­sen schon ein­mal genau­er beob­ach­tet hat, der weiß: da gibt es nicht vie­le glat­te Stel­len, wo man mal schnell drü­ber­wi­schen könn­te. Statt­des­sen sind dort vie­le fili­gran gear­bei­te­te Figu­ren, Halb­fi­gu­ren, Wol­ken, Äste und Blät­ter zu sehen; ein ganz in Sil­ber getrie­be­ner und zu einem nicht gerin­gen Teil (Feuer-)vergoldeter Schmuck, an dem sich im Lau­fe der Jah­re jedoch schwar­zer Ker­zen­ruß breit gemacht hatte.

Weitere Nachrichten

2022 11 21 pb alb oberin sr elisabeth freund
Kirche vor Ort
21.11.2022

Für andere da sein

Nach Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe ist Sr. Elisabeth Freund jetzt Oberin der Congregatio Jesu…

Christkindlmarkt Stand vor der Gnadenkapelle Wolfgang Terhorst
Kirche vor Ort
15.11.2022

Countdown zum Christkindlmarkt

Am Freitag, 25. November startet der von vielen Besuchern aus weitem Umkreis sehnsüchtig erwartete…

2022 11 09 pb alb gedenken schraml1
Bistum
09.11.2022

Im Gedenken an Bischof Schraml

Am 8. November vor einem Jahr ist Bischof em. Wilhelm Schraml verstorben. An seinem Todestag fand nun in der…

2022 11 08 pb alb klaus metzl
Wallfahrten
08.11.2022

„Ich bin bei euch alle Tage …“

Im Rahmen der Pilgerleitertagung hat Prälat Klaus Metzl das Wallfahrtsmotto für das Jahr 2023 vorgestellt:…