Das glauben wir

„… in Mariens Antwort hineinwachsen“ – Hochfest „Verkündigung des Herrn“

Redaktion am 29.03.2021

Verkündigung des Herrn AÖ 2 Foto: Roswitha Dorfner

Mit einem festlichen Abendgottesdienst in der Stiftspfarrkirche hat Altötting am 25. März das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ gefeiert. Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl zelebrierte die hl. Messe und predigte.

Stadt­pfar­rer Metzl beton­te mit Blick auf die bibli­sche Geschich­te vom Besuch des Engels Gabri­el bei Maria:​„Nicht nur Gott war­tet auf das Ja Mari­ens, son­dern wir alle brau­chen das Ja Mari­ens, weil in ihrem Ja zu Got­tes Heils­plan, alle unse­re Ja zu Gott, zu sei­nem Heils­han­deln und zum ewi­gen Leben, erst ermög­licht wer­den und also grund­le­gend sind.“ Durch die Ein­wil­li­gung Mari­ens in den Heils­wil­len Got­tes habe sie ihre gan­ze Exis­tenz zur Ver­fü­gung gestellt:​„Sie­he ich bin die Magd des Herrn, mir gesche­he, wie du gesagt hast“, zitier­te er das Evan­ge­li­um (Lk 1,38)…

Verkündigung des Herrn AÖ Foto: Roswitha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…