Das glauben wir

„… in Mariens Antwort hineinwachsen“ – Hochfest „Verkündigung des Herrn“

Redaktion am 29.03.2021

Verkündigung des Herrn AÖ 2 Foto: Roswitha Dorfner

Mit einem festlichen Abendgottesdienst in der Stiftspfarrkirche hat Altötting am 25. März das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ gefeiert. Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl zelebrierte die hl. Messe und predigte.

Stadt­pfar­rer Metzl beton­te mit Blick auf die bibli­sche Geschich­te vom Besuch des Engels Gabri­el bei Maria:​„Nicht nur Gott war­tet auf das Ja Mari­ens, son­dern wir alle brau­chen das Ja Mari­ens, weil in ihrem Ja zu Got­tes Heils­plan, alle unse­re Ja zu Gott, zu sei­nem Heils­han­deln und zum ewi­gen Leben, erst ermög­licht wer­den und also grund­le­gend sind.“ Durch die Ein­wil­li­gung Mari­ens in den Heils­wil­len Got­tes habe sie ihre gan­ze Exis­tenz zur Ver­fü­gung gestellt:​„Sie­he ich bin die Magd des Herrn, mir gesche­he, wie du gesagt hast“, zitier­te er das Evan­ge­li­um (Lk 1,38)…

Verkündigung des Herrn AÖ Foto: Roswitha Dorfner

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“