Wallfahrten

Infopoints am Kapellplatz vorgestellt

Redaktion am 21.10.2022

2022 10 21 pb alb infopoint kapellplatz1 Foto: Michael Glaß
Sie stellten die neuen elektronischen Infopoints – im Bild eine der drei vor der Gnadenkapelle – vor (v.l.): Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl, Leiterin des Pfarrverwaltungszentrums, Stefanie Stühler, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Luise Hell, Simone und Andreas Furtner, Geschäftsführer der „VSH Medientechnik Furtner“.

Sie geben praktische Auskünfte über das Geschehen am Wallfahrtsort und sparen Papier: auf dem Altöttinger Kapellplatz stehen nun drei elektronische Info-Stelen.

An drei Stand­punk­ten sind die neu­en elek­tro­ni­schen Info­points auf­ge­baut: an der Süd- und West-Sei­­te der Gna­den­ka­pel­le und bei der Stift­s­pfarr­kir­che. Wei­te­re Stand­or­te sei­en geplant, infor­mier­te Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl, als er die Ste­len gemein­sam mit Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Lui­se Hell und der Lei­te­rin des Pfarr­ver­wal­tungs­zen­trums, Ste­fa­nie Stüh­ler, am 18. Okto­ber vorstellte.

Erstellt hat die Info­points die​„VSH Medi­en­tech­nik Furt­ner“ in Thyr­nau. Die bei­den Geschäfts­füh­rer Simo­ne und Andre­as Furt­ner erläu­ter­ten deren Funk­ti­on: Zu sehen sind dar­auf tages­ak­tu­el­le Infos wie etwa das Wall­fahrts­pro­gramm, all­ge­mei­ne Infos wie Got­­tes­­dienst- und Beicht­zei­ten, Ter­mi­ne für die Seg­nung von Andachts­ge­gen­stän­den und die Öff­nungs­zei­ten im​„Haus Papst Bene­dikt XVI. – Neue Schatz­kam­mer und Wall­fahrts­mu­se­um“. Drit­tens ent­hält der Info­point einen Lage­plan mit den wich­tigs­ten Sehens­wür­dig­kei­ten, Park­plät­zen und (Behinderten-)Toiletten.

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…