Wallfahrten

Infopoints am Kapellplatz vorgestellt

Redaktion am 21.10.2022

2022 10 21 pb alb infopoint kapellplatz1 Foto: Michael Glaß
Sie stellten die neuen elektronischen Infopoints – im Bild eine der drei vor der Gnadenkapelle – vor (v.l.): Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl, Leiterin des Pfarrverwaltungszentrums, Stefanie Stühler, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Luise Hell, Simone und Andreas Furtner, Geschäftsführer der „VSH Medientechnik Furtner“.

Sie geben praktische Auskünfte über das Geschehen am Wallfahrtsort und sparen Papier: auf dem Altöttinger Kapellplatz stehen nun drei elektronische Info-Stelen.

An drei Stand­punk­ten sind die neu­en elek­tro­ni­schen Info­points auf­ge­baut: an der Süd- und West-Sei­­te der Gna­den­ka­pel­le und bei der Stift­s­pfarr­kir­che. Wei­te­re Stand­or­te sei­en geplant, infor­mier­te Wall­fahrts­rek­tor Prä­lat Klaus Metzl, als er die Ste­len gemein­sam mit Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Lui­se Hell und der Lei­te­rin des Pfarr­ver­wal­tungs­zen­trums, Ste­fa­nie Stüh­ler, am 18. Okto­ber vorstellte.

Erstellt hat die Info­points die​„VSH Medi­en­tech­nik Furt­ner“ in Thyr­nau. Die bei­den Geschäfts­füh­rer Simo­ne und Andre­as Furt­ner erläu­ter­ten deren Funk­ti­on: Zu sehen sind dar­auf tages­ak­tu­el­le Infos wie etwa das Wall­fahrts­pro­gramm, all­ge­mei­ne Infos wie Got­­tes­­dienst- und Beicht­zei­ten, Ter­mi­ne für die Seg­nung von Andachts­ge­gen­stän­den und die Öff­nungs­zei­ten im​„Haus Papst Bene­dikt XVI. – Neue Schatz­kam­mer und Wall­fahrts­mu­se­um“. Drit­tens ent­hält der Info­point einen Lage­plan mit den wich­tigs­ten Sehens­wür­dig­kei­ten, Park­plät­zen und (Behinderten-)Toiletten.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“