Kirche vor Ort

Kapuziner aus St. Magdalena verabschiedet

Michael Glaß am 04.10.2021

211003 Verabschiedung Kapuziner Altoetting Foto3 RD Foto: Roswitha Dorfner

147 Jahre lang lebten und wirkten die Kapuziner im Altöttinger Kloster St. Magdalena. Nun ziehen sie sich ins verbleibende Kloster St. Konrad zurück. Am 3. Oktober haben sie sich endgültig aus St. Magdalena verabschiedet – mit einer sehr besinnlichen Feier in der St. Anna-Basilika.

Psalm­wor­te, (Friedens-)Gebete, Gedan­ken, Lie­der, ein Lob­preis, Fran­zis­kus‘​„Son­nen­ge­sang“ – abwech­selnd tru­gen ein­zel­ne Kapu­zi­ner­brü­der Schrit­te im Leben und Ster­ben des hei­li­gen Fran­zis­kus vor. Den offi­zi­el­len Abschied gestal­te­ten sie als eine Tran­si­tus­fei­er im Geden­ken an den Tod des hei­li­gen Grün­ders des Ordens der Fran­zis­ka­ner, aus dem auch die Kapu­zi­ner her­vor­gin­gen. Ein biss­chen Weh­mut schwang sicher­lich mit, den­noch war der Abschied in ers­ter Linie ein besinn­li­cher, ein geist­li­cher – mit der Bot­schaft, dass es nach dem Tod längst nicht vor­bei ist, und dass jedem Abschied auch ein neu­er Anfang inne­wohnt. Dass der Tod nicht das Ende, son­dern ein​„Auf­bruch in ein grö­ße­res Leben“ sei, beton­te auch Pas­saus Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Predigt.

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

Begruessungsgottesdienst Samariter Brüder
Bistum
07.09.2021

„Ihr werdet gebraucht“ – Brüder Samariter in Altötting

Fünf Brüder Samariter leben nun im Altöttinger St. Magdalena-Kloster. Der offizielle Begrüßungsgottesdienst…

Kapuziner in Altoetting
Kirche vor Ort
10.02.2021

Kapuziner in Altötting: Alle ziehen nach St. Konrad

Der Entschluss der Kapuziner in Altötting, sich auf den Standort St. Konrad zu konzentrieren, steht schon…