Jugend

Kunst am Christkindlmarkt

Redaktion am 01.12.2022

Kunstwerk1 Mabel Foto: Wolfgang Terhörst
Das Kunstwerk von Mabel zeigt Sterne und vier Kerzen mit dem Weihnachtsgruß in verschiedenen Sprachen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur festlichen Gestaltung des Christkindlmarkts auf dem Kapellplatz bei.

The­ma der Wer­ke sind der Advent und sei­ne Bräu­che. Dar­auf muss­ten sich die Künst­ler schon früh ein­stim­men, denn die Bil­der muss­ten bereits vor den Herbst­fe­ri­en fer­tig sein, damit sie recht­zei­tig zum Christ­kindl­markt als groß­for­ma­ti­ge Dru­cke auf Pla­nen auf­ge­zo­gen wer­den konnten.

Kunstwerk1 Susanna Foto: Wolfgang Terhörst
Susanna hat ein Bild gemalt mit Lebkuchenhaus, Nikolaus und Symbolen für festliche Weihnachtsmusik.

Wie die Bil­der zei­gen, ver­bin­den die Jugend­li­chen – wie wohl die meis­ten Men­schen – mit der Advents­zeit Ker­zen­schein, Geschen­ke, Musik, Fami­li­en­zeit, Niko­laus­tag, Advents­krän­ze schmü­cken und vie­les mehr. 

Text: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

Anbetungswiese
Glaube und Gemeinschaft
14.05.2025

Glaubensfestival für die ganze Familie

Vom 7. bis 10. August 2025 lädt die Gemeinschaft Emmanuel zu ihrem traditionellen Sommerforum nach Altötting…

2025 05 05 pb alb wallfahrtsmosaike goerau4
Wallfahrten
05.05.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Am 1. Mai war in Altötting der offizielle Auftakt zum Wallfahrtsjahr. Pilgergruppen kamen zwar auch schon…

2025 05 03 pb alb passauer jugendfusswallfahrt einzug2
Wallfahrten
04.05.2025

Mit einem Hoffnungsüberschuss

Rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am 3. Mai in Altötting…

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1
Weltkirche
02.05.2025

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting…