Jugend

Kunst am Christkindlmarkt

Redaktion am 01.12.2022

Kunstwerk1 Mabel Foto: Wolfgang Terhörst
Das Kunstwerk von Mabel zeigt Sterne und vier Kerzen mit dem Weihnachtsgruß in verschiedenen Sprachen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur festlichen Gestaltung des Christkindlmarkts auf dem Kapellplatz bei.

The­ma der Wer­ke sind der Advent und sei­ne Bräu­che. Dar­auf muss­ten sich die Künst­ler schon früh ein­stim­men, denn die Bil­der muss­ten bereits vor den Herbst­fe­ri­en fer­tig sein, damit sie recht­zei­tig zum Christ­kindl­markt als groß­for­ma­ti­ge Dru­cke auf Pla­nen auf­ge­zo­gen wer­den konnten.

Kunstwerk1 Susanna Foto: Wolfgang Terhörst
Susanna hat ein Bild gemalt mit Lebkuchenhaus, Nikolaus und Symbolen für festliche Weihnachtsmusik.

Wie die Bil­der zei­gen, ver­bin­den die Jugend­li­chen – wie wohl die meis­ten Men­schen – mit der Advents­zeit Ker­zen­schein, Geschen­ke, Musik, Fami­li­en­zeit, Niko­laus­tag, Advents­krän­ze schmü­cken und vie­les mehr. 

Text: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2024 07 15 pb alb forum papst benedikt8
Weltkirche
15.07.2024

Ein bleibendes Vermächtnis

Fünf Tage lang stand Altötting ganz im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

Bild 1 Benedikt XVI Forum in A Oe 10 07 2024 Auftakt im BGZ
Das glauben wir
11.07.2024

Auftakt zum Benedikt XVI. Forum

Fünf Tage lang steht Altötting im Fokus des theologischen Vermächtnisses seines Ehrenbürgers Joseph…

2024 07 08 pb alb wallfahrtsmosaike grundschueler4
Wallfahrten
09.07.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Die heißen Sommermonate verbringen die meisten gerne im Freibad oder am Badesee. Ein guter Plan! Für ein,…

2024 07 05 pb alb sternwallfahrt rosenkranz1
Wallfahrten
09.07.2024

Mit allen „Reichtümern, die die Seele atmen will“

Zum zweiten Mal hat eine Sternwallfahrt der Initiative „Deutschland betet Rosenkranz“ stattgefunden. Rund…