Jugend

Kunst am Christkindlmarkt

Redaktion am 01.12.2022

Kunstwerk1 Mabel Foto: Wolfgang Terhörst
Das Kunstwerk von Mabel zeigt Sterne und vier Kerzen mit dem Weihnachtsgruß in verschiedenen Sprachen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting tragen mit kreativen Bildern zur festlichen Gestaltung des Christkindlmarkts auf dem Kapellplatz bei.

The­ma der Wer­ke sind der Advent und sei­ne Bräu­che. Dar­auf muss­ten sich die Künst­ler schon früh ein­stim­men, denn die Bil­der muss­ten bereits vor den Herbst­fe­ri­en fer­tig sein, damit sie recht­zei­tig zum Christ­kindl­markt als groß­for­ma­ti­ge Dru­cke auf Pla­nen auf­ge­zo­gen wer­den konnten.

Kunstwerk1 Susanna Foto: Wolfgang Terhörst
Susanna hat ein Bild gemalt mit Lebkuchenhaus, Nikolaus und Symbolen für festliche Weihnachtsmusik.

Wie die Bil­der zei­gen, ver­bin­den die Jugend­li­chen – wie wohl die meis­ten Men­schen – mit der Advents­zeit Ker­zen­schein, Geschen­ke, Musik, Fami­li­en­zeit, Niko­laus­tag, Advents­krän­ze schmü­cken und vie­les mehr. 

Text: Wolf­gang Terhörst

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“