Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Wallfahrten

Leitung der Jugendfusswallfahrt zu Besuch in Altötting

Redaktion am 11.03.2022

IMG 7709s Foto: bjaPA/​PfeifferN

Nach zwei Jahren coronabedingter Auszeit wird in diesem Jahr am 29. und 30. April 2022 wieder die große Passauer Diözesan-Jugendfußwallfahrt nach Altötting stattfinden. Die Leitung der Wallfahrt war deshalb jetzt zu Besuch im Gnadenort.

Es ist uns sehr wich­tig mit Euch auch vor Ort ins Gespräch zu kom­men“ so Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong. Zwei Jah­re konn­te die gro­ße Jugend­fuss­wall­fahrt des Bis­tums Pas­sau auf­grund der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den. Jetzt ist es end­lich wie­der an der Zeit nach Alt­öt­ting zu gehen. 

Mittel Jugendfußwallfahrt 2019 Michael Finster kl Foto: Michael Finster / pbp
Das war vor Corona: Foto vom Einzug der Jugendfußwallfahrt im Jahr 2019 im Gnadenort Altötting.

Der Ter­min gemein­sam mit Prä­lat Dr. Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter der Stadt Alt­öt­ting Ste­phan Ant­wer­pen, der Wall­fahrts­lei­tung und dem Kirch­li­chen Jugend­bü­ro vor Ort war sehr wich­tig. Hier müs­sen die Zahn­rä­der von Stadt, Admi­nis­tra­ti­on und Bischöf­li­chen Jugend­amt inein­an­der­grei­fen, nur so kann die logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung gemeis­tert wer­den. Dar­über hin­aus galt es auch die Anfor­de­run­gen abzu­ste­cken, die die aktu­el­le Zeit mit sich bringt. 

Nach einer Humor­vol­len aber auch sehr kon­struk­ti­ven Sit­zung waren alle fro­hen Mutes und freu­ten sich, dass die Wall­fah­rer wie­der nach Alt­öt­ting kom­men kön­nen, auch wenn es dafür noch eini­ges zu tun gibt.

Gera­de jetzt sei Wall­fahr­ten auch wie­der ein beson­de­res Zei­chen“, so Bür­ger­meis­ter Ant­wer­pen – gehen für den Frieden!“


Für das BJA_​Passau/​PfeifferN
Bild­nach­weis: bjaPA/​PfeifferN

Weitere Nachrichten

2022 09 19 pb alb mc herbsthauptfest1
Das glauben wir
19.09.2022

Traditionelles Herbsthauptfest der MC Altötting

Mit dem Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am…

Nachhaltige Kerzenspender fur Stiftspfarrkirche AO 15 09 2022 5
Kirche vor Ort
19.09.2022

Sauber, sicher und schön

Ein neues Opferlicht-System in der Altöttinger Stiftspfarrkirche ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch…

2022 09 12 pb alb wallfahrtsmosaike rupertiwinkler3
Wallfahrten
14.09.2022

Mosaike aus der Wallfahrt

Nach den heißen Sommer-Monaten ist der September ein sehr beliebter Wallfahrt-Monat. Viele einzelne Pilger…

2022 09 12 pb alb gnadenkapelle reinigung hochaltar1
Kirche vor Ort
14.09.2022

Mit Wattestäbchen gegen den Kerzenruß

Der Hochaltar in der Gnadenkapelle ist ein barockes Meisterwerk, durch nahezu ununterbrochenem Kerzenbrand…