Wallfahrten

Leitung der Jugendfusswallfahrt zu Besuch in Altötting

Redaktion am 11.03.2022

IMG 7709s Foto: bjaPA/​PfeifferN

Nach zwei Jahren coronabedingter Auszeit wird in diesem Jahr am 29. und 30. April 2022 wieder die große Passauer Diözesan-Jugendfußwallfahrt nach Altötting stattfinden. Die Leitung der Wallfahrt war deshalb jetzt zu Besuch im Gnadenort.

Es ist uns sehr wich­tig mit Euch auch vor Ort ins Gespräch zu kom­men“ so Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong. Zwei Jah­re konn­te die gro­ße Jugend­fuss­wall­fahrt des Bis­tums Pas­sau auf­grund der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den. Jetzt ist es end­lich wie­der an der Zeit nach Alt­öt­ting zu gehen. 

Mittel Jugendfußwallfahrt 2019 Michael Finster kl Foto: Michael Finster / pbp
Das war vor Corona: Foto vom Einzug der Jugendfußwallfahrt im Jahr 2019 im Gnadenort Altötting.

Der Ter­min gemein­sam mit Prä­lat Dr. Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter der Stadt Alt­öt­ting Ste­phan Ant­wer­pen, der Wall­fahrts­lei­tung und dem Kirch­li­chen Jugend­bü­ro vor Ort war sehr wich­tig. Hier müs­sen die Zahn­rä­der von Stadt, Admi­nis­tra­ti­on und Bischöf­li­chen Jugend­amt inein­an­der­grei­fen, nur so kann die logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung gemeis­tert wer­den. Dar­über hin­aus galt es auch die Anfor­de­run­gen abzu­ste­cken, die die aktu­el­le Zeit mit sich bringt. 

Nach einer Humor­vol­len aber auch sehr kon­struk­ti­ven Sit­zung waren alle fro­hen Mutes und freu­ten sich, dass die Wall­fah­rer wie­der nach Alt­öt­ting kom­men kön­nen, auch wenn es dafür noch eini­ges zu tun gibt.

Gera­de jetzt sei Wall­fahr­ten auch wie­der ein beson­de­res Zei­chen“, so Bür­ger­meis­ter Ant­wer­pen – gehen für den Frieden!“


Für das BJA_​Passau/​PfeifferN
Bild­nach­weis: bjaPA/​PfeifferN

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Kirche vor Ort
22.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Es stand heuer ganz im…

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…