Wallfahrten

Leitung der Jugendfusswallfahrt zu Besuch in Altötting

Redaktion am 11.03.2022

IMG 7709s Foto: bjaPA/​PfeifferN

Nach zwei Jahren coronabedingter Auszeit wird in diesem Jahr am 29. und 30. April 2022 wieder die große Passauer Diözesan-Jugendfußwallfahrt nach Altötting stattfinden. Die Leitung der Wallfahrt war deshalb jetzt zu Besuch im Gnadenort.

Es ist uns sehr wich­tig mit Euch auch vor Ort ins Gespräch zu kom­men“ so Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong. Zwei Jah­re konn­te die gro­ße Jugend­fuss­wall­fahrt des Bis­tums Pas­sau auf­grund der Pan­de­mie nicht wie gewohnt statt­fin­den. Jetzt ist es end­lich wie­der an der Zeit nach Alt­öt­ting zu gehen. 

Mittel Jugendfußwallfahrt 2019 Michael Finster kl Foto: Michael Finster / pbp
Das war vor Corona: Foto vom Einzug der Jugendfußwallfahrt im Jahr 2019 im Gnadenort Altötting.

Der Ter­min gemein­sam mit Prä­lat Dr. Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter der Stadt Alt­öt­ting Ste­phan Ant­wer­pen, der Wall­fahrts­lei­tung und dem Kirch­li­chen Jugend­bü­ro vor Ort war sehr wich­tig. Hier müs­sen die Zahn­rä­der von Stadt, Admi­nis­tra­ti­on und Bischöf­li­chen Jugend­amt inein­an­der­grei­fen, nur so kann die logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung gemeis­tert wer­den. Dar­über hin­aus galt es auch die Anfor­de­run­gen abzu­ste­cken, die die aktu­el­le Zeit mit sich bringt. 

Nach einer Humor­vol­len aber auch sehr kon­struk­ti­ven Sit­zung waren alle fro­hen Mutes und freu­ten sich, dass die Wall­fah­rer wie­der nach Alt­öt­ting kom­men kön­nen, auch wenn es dafür noch eini­ges zu tun gibt.

Gera­de jetzt sei Wall­fahr­ten auch wie­der ein beson­de­res Zei­chen“, so Bür­ger­meis­ter Ant­wer­pen – gehen für den Frieden!“


Für das BJA_​Passau/​PfeifferN
Bild­nach­weis: bjaPA/​PfeifferN

Weitere Nachrichten

Anbetungswiese
Glaube und Gemeinschaft
14.05.2025

Glaubensfestival für die ganze Familie

Vom 7. bis 10. August 2025 lädt die Gemeinschaft Emmanuel zu ihrem traditionellen Sommerforum nach Altötting…

2025 05 05 pb alb wallfahrtsmosaike goerau4
Wallfahrten
05.05.2025

Mosaike aus der Wallfahrt

Am 1. Mai war in Altötting der offizielle Auftakt zum Wallfahrtsjahr. Pilgergruppen kamen zwar auch schon…

2025 05 03 pb alb passauer jugendfusswallfahrt einzug2
Wallfahrten
04.05.2025

Mit einem Hoffnungsüberschuss

Rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Passauer Jugendfußwallfahrt sind am 3. Mai in Altötting…

2025 05 02 pb alb basilika minor altoetting1
Weltkirche
02.05.2025

Mit dem Bischof in Rom verbunden

Die Zeit der Sedisvakanz, in der der Stuhl Petri für kurze Zeit unbesetzt ist, ist auch in Altötting…