Wallfahrten

„Wir fühlen uns hier zu Hause“

Redaktion am 21.03.2023

2023 03 20 pb alb mcfest1 Foto: Roswitha Dorfner
Frühjahrshauptfest der Marianischen Männerkongregation Altötting (MC): Eucharistische Prozession über den Kapellplatz mit vielen Fahnen.

Mit Erzbischof Fabio Dal Cin aus Loreto hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 19. März ihr traditionelles Frühjahrshauptfest gefeiert.

Das MC-Früh­­jahrs­­haup­t­­fest, an dem heu­er rund 1500 Soda­len teil­nah­men, gilt inof­fi­zi­ell als Auf­takt der Wall­fahrts­sai­son. Und auch Erz­bi­schof Dal Cin beton­te in sei­ner Pre­digt in der St. Anna-Basi­­li­­ka: Gekom­men sei er als​„Pil­ger, um mich mit allen Män­nern und Frau­en ein­zu­rei­hen, die seit 1489 in einer end­lo­sen Pro­zes­si­on an die­sen Ort kom­men, um sich im Geist erneu­ern zu las­sen“. Er füh­le sich in Alt­öt­ting​„wie zu Hau­se“. Immer­hin kommt er aus der Stadt in den ita­lie­ni­schen Mar­ken, wo der Legen­de nach das Hei­li­ge Haus von Naza­reth behei­ma­tet ist, in dem die Got­tes­mut­ter Maria auf­wuchs und die Ver­kün­di­gung des Herrn emp­fing. Lore­to ist nach dem Peters­dom in Rom der zweit­wich­tigs­te Wall­fahrts­ort in Ita­li­en. So gese­hen ist es also kei­ne Über­ra­schung, dass er sich in Deutsch­lands größ­tem Wall­fahrts­ort sehr wohl fühl­te. Alt­öt­ting und Lore­to sind übri­gens nicht nur Part­ner­städ­te, son­dern auch in ​„Shri­nes of Euro­pe“, der Ver­ei­ni­gung der sie­ben bedeu­tends­ten Mari­en­wall­fahrts­or­te Euro­pas, mit­ein­an­der ver­bun­den. Über die Alt­öt­tin­ger Gna­den­ka­pel­le sag­te der Erz­bi­schof mit Blick auf die Tau­fe des ers­ten katho­li­schen Her­zogs:​„Die­ser Ort ist das Haus aller Getauf­ten in Bayern!“

Weitere Nachrichten

2024 05 16 pb alb wallfahrtsmosaike oberpfaelzer1
Wallfahrten
17.05.2024

„Schön, bei der Muttergottes zu sein“

Die seit 1685 bestehende Oberpfälzer Fußwallfahrt läutet traditionell den „Pfingststurm“ in Altötting ein.

2024 05 12 pb alb wallfahrtsmosaike oberlandler5
Wallfahrten
13.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

2024 05 07 pb alb wallfahrtsmosaike frontenhausen5
Wallfahrten
07.05.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Marienmonat Mai ist beliebt bei Wallfahrern. Zwar waren auch schon vor dem offiziellen Wallfahrtsauftakt…

Bild 26 1 Mai in A Oe Kopie
Wallfahrten
02.05.2024

Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet

Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt eröffnete als Ehrengast mit einem festlichen Pontifikalamt zum…