Wallfahrten

Zusammen im Herrn

Redaktion am 18.09.2023

2023 09 17 pb alb mc herbsthauptfest1 Foto: Roswitha Dorfner
MC-Herbsthauptfest 2023: MC-Sodalen nach Prozession und Statio vor der Gnadenkapelle.

Mit Domkapitular em. Msgr. Josef Fischer hat die Marianische Männerkongregation Altötting (MC) am 17. September ihr traditionelles Herbsthauptfest gefeiert.

Als Soda­len sind wir im Herrn eine Kame­rad­schaft, eine Freund­schaft, eine Gefähr­ten­schaft“, beton­te Msgr. Josef Fischer in sei­ner Pre­digt in der St. Anna-Basi­­li­­ka vor rund 1000 Zuhö­rern. Und so wie die Got­tes­mut­ter Maria wüss­ten auch die Freun­de und Gefähr­ten der MC wie gut es sei, beru­fen zu sein und einen Auf­trag zu haben.

Der ehe­ma­li­ge Pas­sau­er Dom­ka­pi­tu­lar und Vor­sit­zen­de des Alt­öt­tin­ger Mari­en­werks wand­te sich gegen einen Rück­zug ins Pri­va­te:​„Not­wen­dig ist das Ehren­amt, uner­setz­lich ist bei allen not­wen­di­gen Lohn­ver­hand­lun­gen nach wie vor die Vergelt’s Gott-Arbeit“, sag­te er. Mit Bezug auf die 2. Lesung (Röm 14,79) –​„Kei­ner von uns lebt sich sel­ber, und kei­ner stirbt sich sel­ber“ – beton­te er, dass nicht die Mit­glied­schaft in einem Ver­ein und einer Par­tei ent­schei­dend sei, son­dern:​„Als Maria­ni­sche Män­ner­kon­gre­ga­ti­on gehö­ren wir zusam­men dem Herrn.“

Weitere Nachrichten

2024 02 19 pb alb aschermittwoch der kuenstler aoe1
Kunst
19.02.2024

„Beim Malen schwingt die Seele mit“

Bei der siebten Auflage der Veranstaltung „Aschermittwoch der Künstler“ am 14. Februar in der Pfarrkirche St.…

2024 02 19 pb alb gnadenbildverehrung aschermittwoch aoe21
Kirche vor Ort
19.02.2024

Mit Maria auf dem Weg

In Altötting hat der Aschermittwoch eine besondere Tradition: So wurde am 14. Februar nach einer heiligen…

Mittel Asche Aschermittwoch Anna Hofmeister
Das glauben wir
14.02.2024

Fastenzeit 2024 in Altötting

Mit der traditionellen Gnadenbild-Verehrung sowie der Spendung des Aschenkreuzes beginnt am Aschermittwoch im…

2024 02 12 pb alb gebet um geistliche berufungen
Das glauben wir
12.02.2024

„Lange Tradition“

Stadtpfarrer Prälat Klaus Metzl erklärt das monatliche „Altöttinger Triduum“ und lädt zur Mitfeier ein.