Bischof

Thema Missbrauch: Bischof lädt zum Kreuzweg

Redaktion am 29.03.2022

Kreuzweg hinter der Stiftspfarrkirche 2 04 2921m 7 Foto: Roswitha Dorfner

Mit einem Kreuzweg von Altötting nach Heiligenstatt will Passaus Bischof Stefan Oster SDB ein starkes Zeichen der Solidarität mit Opfern von Missbrauch setzen.

Das The­ma Miss­brauch“ wirft seit vie­len Jah­ren sei­ne Schat­ten über unse­re Kir­che. Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB möch­te die Fas­ten­zeit nut­zen, um ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät, des Gebe­tes und der Ver­söh­nung mit den Opfern zu set­zen. Das oft­mals unsäg­li­che Leid der Opfer drängt uns gera­de­zu zum Gebet“, schreibt Bischof Ste­fan Oster. 

Er wird des­halb am Sonn­tag, 3. April, den Kreuz­weg mit 14 Sta­tio­nen von Alt­öt­ting nach Hei­li­gen­statt beten. 

Ein­ge­la­den sind dazu alle Gläu­bi­gen – beson­ders die haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Kir­che von Pas­sau. Wenn sich mög­lichst vie­le Men­schen dar­an betei­li­gen, kön­ne dar­aus ein star­kes Zei­chen wer­den, ist der Bischof überzeugt. 

Zum Ablauf:

  • 14.50 Uhr: Tref­fen am Kapell­platz in Alt­öt­ting vor der Stiftskirche 
  • 15.00 Uhr: Begrü­ßung durch den Stifts­propst Dr. Klaus Metzl 
  • 15.05 Uhr: Kreuz­weg in Rich­tung Hei­li­gen­statt mit 14 Sta­tio­nen (ca. 5 km) 
  • ca. 17.15 Uhr: Ankunft in Heiligenstatt 
  • 17.30 Uhr: Andacht in der Pfarr­kir­che von Heiligenstatt 
  • ca. 18.30 Uhr: Rück­fahr­ge­le­gen­heit nach Alt­öt­ting mit einem Bus 

Bit­te beach­ten: Der Kreuz­weg wird bei jedem Wet­ter gebe­tet! Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Weitere Nachrichten

2024 04 12 pb alb wallfahrtsmosaike edelshausen4
Wallfahrten
15.04.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Der April macht was er will, heißt es. Das schreckt aber einen echten Fußwallfahrer nicht ab. Etliche Gruppen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Wallfahrten
14.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren: Am 13. April ist die diesjährige Passauer…

2024 04 05 pb alb bruder konrad jubilaeum aquarell dorner weise
Das glauben wir
08.04.2024

„Er war glaubwürdig“

Bruder Konrad von Parzham starb vor 130 Jahren. Nur vierzig Jahre später wurde der Klosterpförtner aus…

2024 04 05 pb alb seitfudem ausstellung stadtgalerie1
Kunst
08.04.2024

„Ich bin ein einfacher Handwerker“

Hans Joachim Seitfudem und sein Altötting – Fünfter Teil der Reihe „Altöttinger Künstlergespräche“