Wallfahrten

Mosaike aus der Wallfahrt

Redaktion am 21.08.2023

2023 08 21 pb alb wallfahrtsmosaike bulldogs2 Foto: Roswitha Dorfner
Neunburger Oldtimer-Bulldog-Wallfahrt: Br. Marinus segnet Fahrer und Fahrzeuge.

Allzu viele Wallfahrtsgruppen sind es nicht, die im August nach Altötting kommen. Im heißen Urlaubsmonat sind es eher Einzelpilger und vor allem viele Touristen, die den Kapellplatz besuchen. Doch ein paar Wallfahrtsgruppen waren dabei, darunter eine kleine Gemeinschaft, die jedes Jahr 184 Kilometer zurücklegt, und außerdem Freunde von Oldtimer-Bulldogs.

28 Fuß­pil­ger aus Kastl bei Amberg in der Ober­pfalz hat­ten sich unter Lei­tung von Josef Merz und Pfar­rer Roland Klein aus Pom­mels­brunn auf den Weg gemacht – am 5. August kamen sie in Alt­öt­ting an. Ins­ge­samt waren 184 Kilo­me­ter in sechs Tagen zu bewäl­ti­gen. Eine​„fahr­ba­re Küche“ ver­sorg­te die Pil­ger unterwegs.

Wie­der mit dabei war auch Rudi Böl­let, der Mes­ner von Pavels­bach. Für ihn bedeu­tet Alt­öt­ting einen​„Ort zum Run­ter­kom­men, bes­ser zum Glau­ben zu fin­den und Stär­ke zu erfah­ren“, wie er berich­te­te. Zum neun­ten Mal war er Teil­neh­mer bei der Kast­ler Fuß­wall­fahrt und 21 Mal ist er bereits bei der Ober­pfäl­zer Fuß­wall­fahrt (Gün­chin­ger Grup­pe) mitmarschiert.

Weitere Nachrichten

2024 06 09 pb alb wallfahrtsmosaike landau I 1
Wallfahrten
18.06.2024

Mosaike aus der Wallfahrt

Ziemlich verregnet waren die ersten Juni-Tage, dann aber wieder drückt die Hitze. Etliche Gruppen hielt das…

2024 06 17 pb alb adoratio
Glaube und Gemeinschaft
17.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärkt“, so lautet das Fazit…

2024 06 09 pb alb rupertusstift altoetting kanoniker
Kirche vor Ort
10.06.2024

„Schönheitskur“ für St. Rupertus

Gelungene Restaurierung der Figur und Renovierung der Hauskapelle im St. Rupertusstift

2024 05 31 pb alb praelat klaus metzl fronleichnam
Das glauben wir
03.06.2024

„Der Adoratio-Kongress ist ein Fest des Glaubens“

Prälat Dr. Klaus Metzl ist Stadtpfarrer von Altötting und Wallfahrtsrektor. Im Interview spricht er über…